Kann Corona überhaupt besiegt werden?

Nachweislich können Menschen immer wieder erneut an Covid-19 erkranken, weil der Körper offenbar keine dauerhafte Immunität aufbauen kann. Folglich dürften auch Impfstoffe vollkommen wirkungslos sein. Werden wir also auch künftig mit immer strengeren Abstandsgeboten und Hygieneregeln zu rechnen haben?

Antworten (12)
Moderator

@ bolivia

Hoffen wir, dass der Impfstoff auch gegen den mutierten Virus wirkt, wobei das bei der Grippeimpfung, jedes Jahr, auch nicht unbedingt immer so ist, wo der Virus ja auch jedes Jahr etwas anders ist, da der Grippe Virus ja auch mutiert.
Bei den meisten Menschen schützt die Grippeimpfung dann aber wohl doch, zumindest so, dass es nicht zu so schweren Verläufen mehr kommt. Das wäre ja immerhin schon etwas positives.
Ich frage mich da eher, wie lange hält die Wirkung der „Corona-Impfung“ überhaupt an? Nicht dass die Menschen, die als Erste geimpft wurden, sich schon wieder anstecken können, bevor die letzte Gruppe überhaupt geimpft worden ist.

Laut Herrn Drosten und Herrn Lauterbach werden wir wohl noch längere Zeit mit den meisten Einschränkungen, (evtl. auch weiteren Lockdowns?) leben müssen. Das hängt dann wohl auch davon ab, wie wirksam die Impfung ist und wie lange die „Immunität“ anhält.

bolivia

mittlerweile ist ja eine mutierte Form des Virus aufgetaucht...angeblich dürfte der Impfstoff da noch wirken (was ich sowieso komisch finde, weil wie will man das wissen - der Impfstoff wurde ja noch nicht auf das neue Virus getestet)...aber ja, die Wissenschaft meint, dass das kein Problem darstellen wird. Und ich hoffe auch mal, dass das stimmt, weil ich keine Lust habe, noch länger im Lockdown zu sein und keine Freunde treffen zu können...das knabbert ganz schön an der Psyche und ich hoffe, dass die Impfung das Virus wirklich besiegen kann.

Ich finde es auch schwierig zu sagen, dass Corona besiegt werden kann. Höchstwahrscheinlich werden wir Corona, so wie jede andere Krankheit auch, nicht vollständig besiegen können. Wir können sie nur eindämmen.

Uns bleibt also nichts anderes übrig, als auf den Fortschritt der Wissenschaft zu hoffen und uns an sämtliche Hygienevorschriften zu halten. Aber was man erkennen kann ist, dass wir Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs und den Maßnahmen gegen Corona machen und das stimmt mich positiv!

Es können noch Jahrzehnte vergehen, bis Corona vollständig besiegt oder zumindest eingedämmt ist. Die Einschränkungen werden uns also bis auf weiteres erhalten bleiben. Und das zu Recht! Schließlich ist das Ganze alles andere als harmlos, denn das Virus ist und bleibt unberechenbar und gefährlich. Daher lege ich meinen Mundschutz an, sobald ich vor die Tür trete und beschränke meine Aktivitäten nur auf das Nötigste, so dass ich bspw. auf Spaziergänge u.a. mittlerweile vollkommen verzichte. Außerdem habe ich sämtliche Sozialkontakte außerhalb der Familie inzwischen völlig abgebrochen. Ein Mindestmaß an Verantwortung muss einfach sein.

@Troll

Das Virus muss nicht zwangsläufig zu schwereren Verläufen führen. Es braucht immer einen Wirt. Das Überleben des Virus hängt davon ab, wie erfolgreich es weiter gegeben wird. Ein Wirt, der durch einen schweren Verlauf schnell stirbt, hat zu wenig Zeit, um genug Viren auszuhusten, damit sie weitere Opfer befallen können. Ebenso ungeeignet ist ein Wirt, dessen Immunsystem mit dem Virus kurzen Prozess macht. Am erfolgreichsten sind daher Mutationen, die einen möglichst langwierigen Verlauf hervor rufen. Ich habe sogar einen Virologen gehört, der meinte, dass sich ein Virus so entwickelt, dass die Verläufe im Laufe der Zeit statistisch gesehen weniger schwer sind.
Aber auch wenn die Verläufe vielleicht mal weniger schwer sind, so finde ich die Aussicht auf einen langwierigen Verlauf mit vielleicht sogar bleibenden Folgeschäden auch nicht sonderlich attraktiv.

Tatsache ist aber auch, dass das Virus durch seine Mutationen zu immer schwereren Krankheitsverläufen führt. Personen, die einmal leicht erkrankt waren, trifft es das nächste Mal deutlich härter. Von Immunisierung kann da keine Rede mehr sein.

bolivia

Naja, so ganz darf man das nicht vergleichen - Grippe und Erkältungsviren mutieren und sind ja jedes Jahr anders...daher gibt es auch jedes Jahr eine neue Influenza Impfung. Aber der Ausbruch bei den Nerzfarmen ist wirklich besorgniserregend. Wenn sich das Virus auch nur teilweise ändert, dann bringt sich die Impfung, die ja bald auf den Markt kommen soll, nicht viel...

Ganz so einfach ist es nicht

Wir werden eben nicht immer immuner. 20.000 Neuinfektionen sind für die Intensivstationen zu viel, aber bezogen auf die Immunisierung der Gesamtbevölkerung von 83 Mio. zu wenig. Und dann ist es anscheinend so, dass man die Immunität im Laufe der Zeit wieder verliert. Und dann verändert sich das Virus auch immer wieder. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es auch keine Grippe und keinen Schnupfen mehr. Hinzu kommt, dass es offen bar auch Mensch-Tier-Übertragungen gibt. Bekannt sind Corona-Ausbrüche in Nerzfarmen. Es wird befürchtet, dass sich das Virus im Tierreich so verändern könnte, dass beim Kontakt mit Menschen die vorhandenen Impfstoffe unwirksam sind. Und das macht die Sache tückisch.

bolivia

Naja, ich denke schon, dass wir nach und nach immuner gegen das Virus werden können - schließlich infizieren sich ja viele Leute damit. Und durch eine Impfung kann auch einiges erreicht werden, sodass die Krankheit gar nicht mehr zirkulieren kann. Die Frage ist nur, ob es wirklich genug Leute gibt, die sich schlussendlich auch impfen lassen...da gibt es ja auch einige Skeptiker und Verschwörungstheorien, was Impfungen angeht.

Die Alternative

Es gibt noch einen anderen Weg Corona wieder los zu werden. Aber, das schicke ich vorweg, diesen Weg möchte ich keinesfall gehen, weil er überhaupt nicht mit Menschenwürde und unseren Werten vereinbar ist. Und dieser Weg ist die unkontrollierte Infektion. Man würde viele, sehr viele Tote in Kauf nehmen. Wenn 99% der Menschheit am Virus sterben, bleiben immer noch 80 Millionen übrig. Das wären dann die stärksten, die auch eher eine genetische Exposition zur natürlichen Resistenz haben. Wie schon gesagt, der Gedanke ist Menschen-unwürdig und daher überhaupt kein praktikabler Weg. Das muss ich noch mal betonen. In der Folge würden sich auf natürliche Weise auch die Kontakte stark reduzieren und nur Gruppen überleben, die Viren-frei sind.
Aber der Preis für diese Alternative ist viel zu hoch. Die Gesellschaft würde zusammenbrechen. Kulturgüter und Infrastrukturen könnten nicht mehr erhalten werden. Wahrscheinlich wäre die Menschheit um 1000 Jahre zurück geworfen. Das angehäufte Wissen könnte auch nicht mehr an nachfolgende Generationen weiter gegeben werden... Das Virus wäre dann zwar irgendwann weg, aber den Preis dieses Weges mag man nicht zahlen. Es würde wohl eine überlebensfähige, virenfreie Population übrig bleiben, aber der Weg dahin wäre der blanke Horror. Horror für die, die das Virus vernichtet und Horror für die Überlebenden. Kein vernünftiger Mensch kann das wollen.

@Uwe

Kann mich dir nur vollkommen anschließen. Heute wurde ja bekanntgegeben dass ein Impfstoff wahrscheinlich bald kommt. Bis jetzt bietet er eine Sicherheit von 90%, der Grippeimpfstoff liegt z.B. nur bei ca. 70%. Bis dieser Impfstoff der breiten Masse zugänglich ist müssen wir uns noch ein bisschen zusammenreißen und solidarisch verhalten. Es kommen wieder bessere Zeiten. Corona ist nicht die erste Pandemie die die Menschheit bedroht hat und mit Vernunft werden wir auch diese schaffen. Dafür müssen sich aber auch endlich mal unsere Unbelehrbaren am Riemen reißen. Sie tragen, in meinen Augen, die Hauptschuld an der momentanen Lage und der explosiven Verbreitung des Virus.

Es sollten viel mehr Menschen so denken und handeln wie du. Ich bin jedem einzelnen Menschen der jetzt richtig handelt so dankbar, so können Leben gerettet werden.
LG
Rice

Corona ist besiegt, wenn das Virus keinen Wirt mehr findet

Außerhalb eines Wirts ist das Virus nicht lange lebensfähig. In der Zeit, wo ein Mensch (oder auch tierischer Wirt) krank oder mindestens infektiös ist, muss es sich so oft reproduziert haben, dass es sich auf einem neuen Wirt einnisten kann. Wir verhindern das durch Masken, Abstand und Impfungen. Wenn es gelingt, Infektionsketten wirklich nachzuvollziehen und zu unterbrechen, kann es gelingen, das Virus los zu werden, so wie wir auch Pocken und Kinderlähmung los geworden sind.

Im Moment ist die Erfahrung, dass das Nachvollziehen und Unterbrechen von Infektionsketten nicht möglich ist. Wenn durch eine entsprechende Impfquote nur noch die Hälfte oder ein Viertel der Bevölkerung für das Virus empfänglich ist, ist es für das Virus zweimal bzw. viermal so schwer, einen neuen Wirt zu finden.

Wenn Unvernünftige meinen, das Virus mache ihnen nichts aus, und sie brauchten sich nicht an die Regeln zu halten, wird das Virus immer wieder weiter gegeben. Es wird sich so lange unter der Bevölkerung halten bis die heute Unvernünftigen so alt sind, dass sie selbst zur Risikogruppe gehören.

Es zählt die Vernunft eines jeden Einzelnen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema