Kann ein Armbruch auch ohne Gips stabilisiert werden?

Ich bin sportlich ziemlich aktiv und ein Knochenbruch kann schnell passieren. Ein Sportkollege hat sich neulich den Arm gebrochen und läuft jetzt mit einem häßlichen Gipsarm rum. Irgendwie bin ich gegen Gips allergisch und möchte möglichst in so einem Fall kein Gips am Arm haben. Gibt es auch andere Methoden den Arm zu stabilisieren? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Deluxe

Antworten (2)
Kostenfrage

Sicherlich gibt es auch spezielle Schienen für sowas bzw. man kann die Sache auch operativ versorgen, nur ist die erste Wahl der Gips. Für alles andere braucht man ein SEHR gute Begründung, wenn es denn die Krankenkasse übernehmen soll.

Moderator
@delux

Grundsätzlich kann man den Arm auch mit einem straffen Verband oder speziellen Schienen stabilisieren, die Frage ist nur ob das dann in deinem Fall sinnvoll ist. Das kann dir nur der Arzt sagen, wenn du dir wirklich den Arm gebrochen hast, das kommt auf den Bruch an. Ich glaube kaum, dass jemand begeistert ist einen Gips am Arm oder sonstwo zu haben, aber in den meisten Fällen geht es halt nicht anders. Lieber mal 4 bis 6 Wochen Gips als ein lebenlang Folgeschäden. So seh ich das.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema