Kann es bei der FX-Mayr-Kur auch zum Jojo-Effekt kommen?

Im Bekanntenkreis beschäftigen sich einige mit der FX-Mayr-Kur, bei der man auch abnehmen kann. Wie ist das denn mit dem Jojo-Effekt. Kann der bei so einer Fastenkur auch eintreten? Wer hat entsprechende Erfahrungen damit gesammelt und könnte uns Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Kassandra

Antworten (3)
Moderator
@krasch

Wenn Kopfschmerzen und Medikamente dagegen Bestandteil deiner Kur sind. Zeigt das doch schon, dass es schlecht für deinen Körper ist. Eine ganze Reihe von Ärzten raten davon ab und zum Abnehmen ist das nicht gedacht.

Super Erfahrung!

Nun liebe MissMarieIsCurious ich kann genau das Gegenteil bestätigen! Ich faste auf diese Art schon das vierte Jahr in Folge und muss sagen ich bind avon begeistert! Ich habe bis jetzt nicht sehen können wie diese Kur mir bzw meinem Körper schaden konnte, denn schon bereits nach wenigen Tagen geht es mir so blendend. Ich faste immer 4 Wochen lang: 1 Woche Milch-Semmel + 3 Wochen lang MAD! Allerdings muss ich sagen, wer einfach abnehmen möchte aber sein Essverhalten nicht ändern will, der soll das auch nicht tun! In diesen 4 Wochen gewähnt man sich stark daran so zu speisen, dass man auch den Jo-Jo Effekt vermeiden kann und ganz ehrlich, es liegt an uns selbst ob wir diesen Jo-Jo Effekt hervorrufen oder nich?
Nach der Kur nehme ich meist ca. 3 Kilo dazu und das hält bei mir auch so 5-6 Monate lang, dann kommt Winter, Weihnachten usw :) Man soll sich aber auch von den Kopfschmerzen in den ersten Tagen nicht abschrecken, sie gehen weg! Momentan bin ich wieder am fasten und befinde mich in der 2. Woche (diesmal möchte ich Milch-Semmel um 1 Woche verlängern) und die Kopfschmerzen waren am 4. tag komplett weg (normalerweise wenn ich nicht faste, habe ich fast jeden Tag Kopfschmerzen und muss Medikamente dagegen nehmen). Und nach der Kur habe ich weder Magenbeschwerden noch Kopfschmerzen! Mir wurde vor einigen Jahren auch Gastritis diagnostiziert und ich litt darunter! Dank dieser Kur weiß ich seit 4 Jahren nicht mehr, was Magenschmerzen sind! Wenn man sich nur auf irgendwelche Berichte bezieht ohne es mal selbst ausprobiert zu haben, ist es nicht immer eine gute Basis ;) Daher Kassandra wenn du es wirklich machen willst, kauf dir das Buch zu ideser Kur und lies es einmal durch bevor du startest. Wenn dir gefällt das was auf dich zukommt, dann fange damit an! Mich motiviert immer das ergebnis und das wie mein körper sich danach fühlt!

Moderator
@Kassandra

Die FX-Mayr-Kur ist sehr gefährlich und es ist auf jeden Fall davon abzuraten. Der Jojo-Effekt wird dadurch höchstens verstärkt. Lies dazu den Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Diaeten/FX-Mayr-Kur/

Fasten ist sehr schlecht für den diätgeschädigten Körper. Wenn du wirklich abnehmen willst und auf Dauer dein Gewicht halten dann lass die Finger von Diäten. Sonst wirst du nur ein weiteres Opfer der Diätindustrie. Du willst ja nicht ewig Diät halten. Wenn du danach wieder normal isst hast du mehr Kilo drauf als davor. So ist das nun mal.

Diäten funktionieren indem sie die Kalorienzufuhr stark reduzieren. Dadurch nimmst du schnell ab. Dein Körper durchlebt dabei schlechte Zeiten. Er denkt du hungerst und stellt seinen Stoffwechsel auf Sparflamme, fällt in den sogenannten Hungerstoffwechsel. Das ist genau das Gegenteil von dem, was zur Abnahme hilft. Wenn du danach wieder normal isst, dann möchte er die Fettreserven so schnell wie möglich wieder auffüllen und der berühmte Jojoeffekt setzt ein.

Das Schlimme ist, je öfter du radikale Diäten machst, desto schneller schaltet dein Körper seinen Stoffwechsel um, und desto schwerer wird die Gewichtsabnahme. Realistisch sind 1/2 bis maximal 1 kg pro Woche.

Besonders Diäten bei denen man auf bestimmte Nahrungsgruppen verzichtet wie die Low-Carb-Diäten, Monodiäten wie Ananasdiät oder Formuladiäten sind auch noch gefährlich. Diäten machen sogar wissenschaftlich erwiesen unglücklich. Wichtig ist, dass du alles essen kannst in maßen.

Mit Hilfe von Diäten reduzierst du kurzfristig dein Gewicht. Wirklich dauerhaft abnehmen und dein Gewicht halten kannst du nur mit einer Ernährungsumstellung und mehr Bewegung. Alle Diäten ändern das falsche Verhalten, dass für die zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, nicht. Finger weg von Diäten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren