Kann es gefährlich werden, wenn man immer sehr wenig schläft?

Hallo ihr Lieben! Ich kann keinen Abend vor 1 Uhr einschlafen und muß schon um spätestens 7 Uhr morgens aufstehen. Manchmal schlafe ich dann keine sechs Stunden, fühle mich aber nur ein wenig schlaff, sonst geht es mir gut. Meine Mutter sagt, chronischer Schlafmangel wäre auf Dauer nicht gesund und könnte sogar gefährlich werden. Jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr wisst ob das stimmt und was meine Mutter unter "gefährlich" meinen könnte. Danke. LG lauralise

Antworten (7)
Schlafmangel

Bei Schlafmangel kommt es zu konzentrationsschwierigkeiten. In jungen Jahren kann man das noch kompensieren, aber später macht sich das bemerkbar.

...

Vor 22 Uhr - das ist ja mitten am Nachmittag...??? Da könnte ich nicht schlafen...

Nach wie vor ist es so, dass der Vormitternachtsschalf am gesündesten ist. Also sollte man versuchen wirklich gegen 22 Uhr oder noch früher im Bett zu liegen.

...

Bei 6 h Schlaf liegt aber kein Schlafmangel vor. Da du dich ja tagsüber nicht schlapp fühlst, kommst du damit aus - dein Körper braucht nicht mehr!

Schlafmangel

Auf genügend Schlaf sollte man unbedingt achten. Chronischer Schlafmangel über Monate hinweg kann zu herz-Kreislauf-Problemen führen. In der Regel sind sieben bis acht Stunden Schlaf für einen Erwachsenen ausreichend.

Möglich

Tatsächlich hat jeder Mensch einen anderen Bedarf an Schlaf, und je älter man wird, desto weniger Schlaf "benötigt" man. Manche Menschen kommen mit 6 Stunden gut über die Runden und brauchen auch nicht mehr.
Normal ist es auch, nach dem Aufstehen (noch) und vor dem Zubettgehen (wieder) müde zu sein. Ein Warnhinweis sollte sein, wenn du den ganzen Tag schlaff und müde bist, dann brauchst du tatsächlich mehr Schlaf.
Im Schlaf regeneriert sich der Körper, die Zellen also, es werden Wehwehchen geheilt (Deshalb sollen kranke und verletzte Leute viel schlafen). Im Schlaf kann sich der Körper ganz auf sich selbst konzentrieren und alle Energien für die "Wartung" aufbringen.
Wer seinem Körper nicht genug Schlaf gönnt, lässt die Wartung schleifen. Krankheiten werden verschleppt, Zellen unzureichend regeneriert, allerlei Wehwehchen (von Wunden zu Zerrungen bis hin zu Geschwüren) nicht ausreichend "repariert". Auf Dauer schadet das dem Körper in allen Bereichen. Dazu kommen noch etwas komplizierte Geschichten mit der Chemie im Gehirn, hier ist Schlaf besonders wichtig um bestimmte Stoffe ab- und anzubauen.
Zur Not helfen einige leichte Schlafmittel, wieder in einen besseren Schlafrythmus zum kommen, z.B. Hoggar Night, das man rezeptlos in der Apotheke bekommt.

Hey lauralise,

Also ich glaube auf Dauer ist das echt nicht nicht gut für deinen Körper.du must dir und deinen Körper auch mal Zeit geben sich zu regulieren...versuch eindafach jeden Abend 15min. früher ins Bett zu gehen San klappt das schon.Wenn nicht Rede mal mit einen Arzt drüber, der kann dir vielleicht ein Schlafmittel geben.Warme milch mit Honig soll auch wunder wirken vor dem einschlafen.Hoffe ich hab dir damit helfen können.Alles gute Magnolia :-D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema