Kann Hämochromatose durch zu hohe Serumferritine entstehen?

Was bedeutet es, wenn die Transferrinsättigung und das Serumferritin zu hoch ist?
Können diese hohen Werte eine Hämochromatose verursachen?

Antworten (1)
Transferrinsättigung zu hoch

Hallo,

eine zu hohe Transferrinsätttigung kann höchstens die Folge einer Hämochromatose sein, diese aber nicht verursachen.
Als Ursachen kommen aber noch eine ganze Reihe anderer Faktoren in Frage wie zum Beispiel:

- Mangel an Vitamin B12
- Mangel an Vitamin B6
- Aplastische Anämie
- Erkrankungen der Leber

Frag am besten deinen Arzt, was bei dir die Ursache dafür ist.

LG willy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren