Wie verläuft eine Hämochromatose?

Hallo, der Mann meiner Freundin ist an Hämochromatose erkrankt, bzw. die Krankheit ist jetzt erst erkannt worden.Gibt es hier Erfahrungsberichte, jemand der aus eigenen Erlebnissen mit der Krankheit oder mit einem Kranken erzählen kann?Wie geht man mit einem Kranken am besten um? Und gibt es Dinge, auch im Alltag, die man beachten sollte? Wäre dankbar für jeden Hinweis!

Antworten (1)
Nicht hoffnungslos !!!

Ich kann nur positiv antworten. Ich war 28 Jahre als man bei mir durch die Leberpunktion den Befund : Hämochromatose bestätigte.
Meine Behandlung erfolgte für ein Jahr durch wöchentliche 0, 5 Ltr. Aderlässe. Dadurch sank das Ferritin unter 100 und der Eisenspiegel lag bei 250. Heute mit 67 Jahren, geht es mir den Umständen (Schmerzen in allen gelenken) eigentlich gut. Regelmäßig wird ferritin geprüft und 4 -6 Aderlässe erfolgen noch pro Jahr.
Fazit: je niedriger das Alter bei Feststellung der Diagnose je besser sind die Aussichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren