Welche Therapie schlägt bei der Eisenspeicherkrankheit am besten an?

Meine Freundin ist schon seit Wochen müde, schlapp und hat starke Gelenkschmerzen.
Jetzt wurde bei ihr die Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) festgestellt.
Wie wird sie denn nun behandelt, welche Therapie ist am besten?

Antworten (1)
Eisen

Wie alt ist deine Freundin? hat sie noch regelmässige Blutungen? Sie soll über einen längeren zeitraum Eisen und Ferritin längere zeit beobachten. bei manchen schwankt das sehr mal zu hoch mal zu niedrig. Ein einmalig erhöhter Wert braucht nicht zu beunruhigen. Ab dem Ausbleiben der Blutungen reichert sich auch bei frauen Eisen gern an im Körper. Wichtig ist es jetzt die Verstoffwechselung anzuregen, Ursachen zu erforschen warum es sich schlechter abbaut im Körper. Aderlass/Blutspende ist eine schöne Methode zügig Eisenüberschüsse loszuwerden. Auch schützt es bis zu 3 Monaten vor Bluthochdruck.

Ist die Milz vergrössert oder die leber, neben den üblichen verdächtigen auch an die schilddürse denken. Schilddrüsenunterfunktion ist bei fast jeder 2. Faru in den Wechseljahren Thema...da kann man viele Einzelsymptome behandeln, wenn man die Ursache nicht erkennt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren