Kann ich das selbst in den Griff kriegen?

Hallo,

ich glaube, mich kann man auch als Hypochonder bezeichnen. Angefangen hat das ganze etwa vor etwa 3 Monaten auf einen Schlag. Von einem Tag auf den nächsten war ich zu nichts mehr fähig, konnte nachts kaum schlafen und war tagsüber antriebslos und hatte teils auch depressionsartige Anfälle. Die Gedanken dabei kennen die meisten, die in einer ähnlichen Situation waren. Die "Symptome" für die durchwechselnden, allesamt schweren Krankheiten wie MS, Kehlkopfkrebs, Hirntumor etc. waren alle mal da. Dr. Google hat natürlich auch einen beachtlichen Teil dazu beigetragen.
Irgendwie ist mir dann mal aufgefallen, dass die "Symptome" schwächer wurden, sobald ich mich ablenken konnte, was in mir den Verdacht auslöste, ich könne mir alles nur einbilden.
Wenn ich mir andere Forenbeiträge anschaue, ist mir bewusst, dass ich (zum Glück) noch sehr kurz diese Ängste habe, aber es hat mir deutlich gemacht, dass ich definitiv auch etwas ändern muss.
Einmal in diesem und anderen Foren auf Hypochondrie gestoßen - ich wusste sofort wo mein Problem lag. Ich bin mittlerweile auch soweit, nicht mehr an schlimme Krankheiten zu denken. Das Lustige ist, dass ich auch nie Angst vor dem Tod hatte, lediglich vor der Krankheit.
Mein Problem ist, dass meine Gedanken immer noch unaufhörlich um die "Symptome" kreisen, die haben leider nicht aufgehört. Momentan habe ich z.b. ein Fremdkörpergefühl im Hals (ich vermute durch meine starken Nackenverspannungen ausgelöst) und ich WEIß auch, dass es nicht z.B. Lymphknotenkrebs ist, aber trotzdem beschäftigt mich das Gefühl und dadurch, dass es in meinem Unterbewusstsein immer da ist, wird es nur schlimmer.
Außerdem weiß ich nicht, ob die Ängste eines Tages wiederkommen würde.
Glaubt ihr, das ist alleine in den Griff zu bekommen? Oder sollte ich mir doch von Seiten eines Psychotherapeuten Hilfe suchen?

Ganz Liebe Grüße
Euer Tanzbärchen (:

Antworten (1)
Möglich Ja!

Möglich ist es, durch Meditation, eine geführte Meditation von Youtube zum Beispiel,
Ich bin 15 Jahre alt und leide selber unter Hypochondrie, bei mir war es damals ein Auslöser weil ich fast mal ertrunken bin, dann kam noch der schöne Stress dazu, und zack fertig war der Cocktail und Hypochondrie bestimmt seitdem teilweise meinen Tag, zuerst dachte ich Ich bin Herzkrank, dann Lungenkrank, dann Metastasen im Hirn, zysten und die ganze Krebsreihe durch!,
Ich krieg allein schon eine Panikattacke wenn mir bisschen schwindelig wird, aber das legt sich langsam mit der Zeit, Im endeffekt habe ich dann heraussgestellt mit meiner Mutter die Leidenschaftlich als Heilpraktikerin arbeitet das ich Extra-Systoli hab (harmlose herzarrythmy, bei der ab un an gelegentlich ein dritter herzschlag anbahnt, braucht man nicht zu behandeln, ) seitdem ich mir darüber im klaren bin, hat die stärke der Schmerzen nachgelassen,
Worauf ich hinaus will, ich versteh dich sehr sehr gut ;) Man denkt"so, ich habe keine angst mehr, ich werde keine panikattacke bekommen", das ist für den moment auch gut so, bis dann i.was am körper ist was nicht normal ist, zack übernimm das unterbewusstsein die Arbeit;) ich habe gelernt in solchen Panikattacke mir immer wieder zu sagen"und wenn? scheiß drauf" ich habe teilweise auch akribisch im internet nach diversen symptomen und erklärungen gesucht, zum thema krebs zum beispiel, ^^
Aber wichtig ist, sowas in den Griff zu kriegen, den sowas wird nach einiger Zeit kronisch, und in schweren fällen endet das meist mit psychatrie, ich will dir keine angst machen, aber wenn du willst kannst du mit deinem Willen Bergen bewegen ;)
Immer nur nach vorne gucken, kopf hoch und mim kopf durch die wand,
Lenk dich ab, mach sport, treff dich mit Freunden, du wirst schon sehen das hört pö a pö auf,
Bei mir war es teilweise so hart, ich hatte angst an etwas zu sterben, nebenbei eine depression deswegen wo ich selber nicht mehr leben wollte, aber angst vor dem tot hatte, ich hatte teilweise kein bock mehr, hab mich selber im krankenhaus gesehn, geplant was ich zu wem sage ;) aber das ist nun auch vorbei, und ich bin auf dem pfad der besserung, also ich will dir nur mut machen, !!!
Also Glaub an dich
Gute Besserung und ganz liebe Grüße ;) Elias!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema