Werde immer mehr zum Hypochonder!

Hallo leute. hab nach ewig langem rumsuchen im internet bezüglich krankheiten und meinen symptomen, dieses forum hier entdeckt.
brauche dringend hilfe oder wen zum reden weil ich sonst noch wahnsinnig werde.
also es ist so...ich bin 23 jahre alt und eigentlich gesund. habe lediglich ein paar kleine symptome, die man halt im laufe der jahre bekommt, aber völlig ungefährlich sind wie z.B ein bisschen zahnfleischschwund, ein paar besenreisser, etc.
ich neige generell ein wenig zum ängstlich sein bei bestimmten themen aber seit geraumer zeit merke ich immer mehr, wie ich die kontrolle über meine gedanken und gefühle verliere.
entdecke ich auch ein noch so kleines ungefährliches symptom, fange ich an mir den kopf zu zerdenken und mir schlimmstes auszumalen.
so wie bei dem zahnfleischschwund z.B...habe schon vor längerer zeit bemerkt, dass ich das leicht habe aber hat mich nicht so sehr gestresst weil beim zahnarzt immer alles okay war und er nichts bezüglich dem gesagt hat.
so vor ein paar tagen dann ist es mir wieder aufgefallen und dabei habe ich bemerkt, dass es sich leicht verschlechtert hat. dann hatt ich schon so ne innere unruhe. dann hab ich idiot angefangen zu googeln, weil ich wissen wollte was man dagegen tun kann usw..natürlich hab ich da so schlimme dinge gelesen (zahnausfall, op, usw.), dass mich das noch mehr verängstigt hat. seither konzentrier ich mich permanent darauf und fange an mir sachen einzubilden, wie z.B dass meine zähne wackeln und ja alles schon so schlimm ist bei mir. obwohl dem eigentlich nicht so ist. ich komm einfach nicht mehr aus dem gedankenrad raus..egal ob ich mich mit meiner partnerin darüber unterhalte oder von anderen leute höre, dass das nicht so schlimm ist..dann beruhig ich mich kurz aber gleichmal drauf fängt die angst schon wieder an. ich fange richtig an mir dinge einzureden, obwohl ich eigentlich weiß, dass es nicht so schlimm sein kann und dass ich übertrieben reagiere.
meine zähne waren mir immer schon sehr wichtig und ich möchte natürlich ihre gesundheit erhalten so gut es geht.

das war nur ein beispiel..wenn das momentan nicht wäre, dann hätt ich jetzt vermutlich vor was anderem angst.
kann mir vlcht jemand tipps geben, wie ich diese gedanken besser in den griff bekommen kann und lernen kann meinem körper zu vertrauen?
denn ich will nicht mehr so sein..meine ängste bestimmen schon fast meinen alltag und ich bekomm einfach keine ruhe mehr. vor allem hab ich dann auch noch angst, dass sich meine ängste bewahrheiten, weil ich so oft daran denke und so viel energie reinstecke.
hatte das schon öfters, dass ich durch meine gedanken meinen körper total beeinflusst habe.
das ist echt ein teufelskreis und ich könnte echt wen zum reden brauchen.
danke falls du bishierhin gelesen hast..freue mich über jede antwort!

liebe grüße, jana

Antworten (1)

Du siehst ja selbst, dass du ein Problem hast. Und das ist kein physisches. Mach doch mal eine Session bei einem Therapeuten. Fünf Sitzungen und du wirst sehen, dass er dir dabei hilft, deine Ängste und Sorgen besser zu verstehen. Den meisten Menschen ist damit mehr geholfen als sich in Online Foren noch mehr verrückt zu machen.

LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema