Kann ich Schmerzen allein mit Willenskraft lindern?

Es gibt besonders in Asien Menschen, die selbst große Schmerzen ohne Hilfmittel aushalten können. Beim Zahnarzt lasse ich mir möglichst keine Spritze geben und auch sonst möchte so gut wie möglich auf Schmerzmittel verzichten. Könnte ich allein durch Willenskraft Schmerzen lindern und welche Übungen wären dafür hilfreich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, PetraW

Antworten (4)
Willenskraft bei Schmerzen

Schmerzen sind ein individuelles Gefühl. Der Umgang damit wird uns im frühkindlichen Stadium anerzogen. Unser Schmerzempfinden entwickelt sich aber bereits im Mutterleib.

Wie auch immer, es ist absolut möglich, unser Schmerzempfinden willentlich zu beeinflussen. Antrainiertes, also nichts genetisches, sondern gewohnheitsbedingtes, lässt sich auch abtrainieren! Alle Beiträge des Forums sind individuell induziert. Zu diesem Thema einen eigenen Weg zu finden, ist schwierig, aber sehr gut möglich! Bitte Geduld, auch mit dem eigenen Körper, und ausprobieren. Es lohnt sich!

Und wenn es doch zu sehr kneift, bitte auch das Analgetikum (die mit Arzt und Pharmazeut abgestimmte Schmerztablette) einwerfen, nur nicht gewohnheitsgemäß, das wäre nämlich genau der umgekehrte Effekt!!!


Alles Gute!

Der Besuch mein Zahnarzt ist schon mit Schmerzen verbunden, das kann man wahrscheinlich nicht völlig ausblenden. Aber wenn man sich gedanklich auf etwas schönes konzentriert, sind oft die Schmerzen halb so schlimm. Es ist ja leider auch eher so, dass man sich im Vorfeld schon verrückt macht und darüber nachdenkt, wie schmerzhaft das sein könnte. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Da man sich damit schon negativ mental darauf vorbereitet. Positives Denken will gelernt sein und hilft in vielen verschiedenen Lebenslagen.

Mit Yoga kann man das auch schaffen. Es sind bestimmte Prozesse, die man erlernt und dann spürt man die Schmerzen auch nicht mehr. Es ist ja oft an kleinen Dingen auch so, wenn man als Frau die monatlichen Regelschmerzen kennt und sich ablenkt, etwas Sport macht oder eine Tätigkeit ausübt, die einem Spaß macht, dann spürt man die Schmerzen oft auch nicht mehr.

Allein durch Willenskraft kann man schon Schmerzen ausblenden oder lindern. Allerdings benötigt man dafür schon etwas mehr Geduld. Wenn man mit autogenen Training beginnt, hat man die besten Voraussetzungen, sich bei Schmerzen auf etwas anderes zu konzentrieren und somit spürt man den Schmerz nicht mehr. Schmerzen werden ja in der Regel vom Schmerzzentrum im Gehirn aufgenommen und verarbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema