Kann Kalium oder Calcium die Aufnahme von Fett verhindern?

Ich habe mal gehört, daß bestimmte Vitalstoffe die Fettaufnahme verhindern könnten. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob in diesem Zusammenhang von Kalium oder Calcium gesprochen wurde. Ist da was dran und könntet ihr mir dazu genauere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bebarbara

Antworten (1)
Calcium

Das ist das Calcium, das angeblich helfen soll, schlank zu werden. Es hat Untersuchungen an Menschen mit Übergewicht gegeben, bei denen herauskam, dass diejenigen, die viel Calcium zu sich genommen haben (joghurt, Quark, Milch usw.), mehr abgenommen haben als die Vergleichsgruppe, die wenig davon gegessen hat. Die Kalorienaufnahme war natürlich bei beiden Gruppen die Gleiche.
Ich habe auch schon öfter gemerkt, dass ich leichter Gewicht verliere, wenn ich viel Joghurt esse. Bisher habe ich das immer darauf zurückgeführt, dass Joghurt für eine gesunde Darmflora sorgt und deshalb die Verdauung besser klappt. Aber vielleicht hat das doch was mit dem im joghurt enthaltenen Calcium zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren