Kann man auch mit ganz normalen Tampons die Scheidenflora wieder in Ordnung bringen?

Ich möchte meine Scheidenflora wieder in Ordnung bringen. Muss ich mir dafür dir probiotischen Tampons kaufen, oder könnte ich einen ganz normalen Tampon nehmen und diesen mit Joghurt vollsaugen lassen?
Hätte das den gleichen Effekt?

Themen
Antworten (4)
Scheidenmillieu

Liebe Schnuppi!

Wer sagt denn überhaupt daß Deine Scheidenflora nicht in Ordnung sei, wie wurde es festgetellt? Abstriche? Mit welchem Ergebnis? Pilze? Bakterien? Unspezifische Entzündung?
Man muß doch wissen was man behandeln will und nicht unsinnig irgendetwas in die Scheide reinschmieren. Die Natur hat zumindest Joghurt nicht vorgesehen, und wenn, für welches wolltest Du Dich entscheiden?

Schnuppi,
Frauen gibt es seit Tausenden von Jahren, alle haben kein Joghurt und keine Tampons gebraucht, viele Frauen klagen über Scheidentrockenheit und Juckreiz erst seit sie die Tampons verwenden.

Alles Gute

Joghurtbakterien gehören nicht in Scheide

Der als Hausmittel häufig genannte, in die Scheide eingeführte Naturjoghurt kann die Symptome allenfalls kurz lindern. Da der pH-Wert jedoch nicht in den für das Wachstum der Döderlein-Bakterien erforderlichen sauren Bereich gebracht wird, bleibt die Infektion weiterhin bestehen. Die Joghurtbehandlung wird jedoch von den meisten Gynäkologen abgelehnt, da Joghurt physiologisch nicht in der Vagina vorkommt. Ebenso wurde Buttermilch lange Zeit als Hausmittel propagiert. Doch da schon seit Jahrzehnten in Deutschland Milchprodukte fast ausschließlich wärmebehandelt auf den Markt kommen, haben diese Hausmittel nicht mehr die Wirkung, die ihnen zu Urgroßmutters Zeiten zugeschrieben wurde. Trotzdem haben sie sich im Volksmund erhalten. (Quelle Wikipedia)

Wer Pech hat, handelt sich mit dem Joghurttampon noch ein zusätzliches Problem ein, denn Joghurts können auch Hefen enthalten. Die Qualität des Joghurts mindern die Hefen nicht, das Scheidenmilieu können sie dagegen stören und damit von neuem Beschwerden verursachen.

Besser sind Milchsäure-Zäpfchen aus der Apotheke.

Ausprobiert habe ich zwar noch keins von beidem, aber ich würde sagen, dass es völlig ausreichen müsste, einen normalen Tampon mit Joghurt zu nehmen. Ich könnte mir auch denken, dass das auch von daher besser ist, weil man den Joghurt ja dann immer ganz frisch nimmt. Diese probiotischen Tampons müssen ja auf irgendeine Weise haltbar gemacht werden, was wohl kaum ohne Zusatzstoffe abgeht.

Das bringt nichts

Ich glaube beides wird nichts bewirken. Du solltest stattdessen spezielle Duschcremes verwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema