Kann man Basilikum selber anbauen?

Ich bin es leid mir immer getrocknetes basilikum im supermarkt zu kaufen. Ich lege viel wert auf frische beim kochen und will am liebsten auch immer frisches basilikum da haben. Deshalb will ich selber welches anbauen. Aber was braucht man dazu alls? Ist das einfach möglich oder braucht man da schon ein paar tricks für? wenn ja verratet mir die doch :)

Antworten (4)

Kann ich auch einfach einen fertigen Basilikum-Topf kaufen (die es in jedem Lebensmittelmarkt gibt) kaufen und den versuchen, am "Leben zu erhalten"?

Klar, mach das! Bei uns wächst der Basilikum wie verrückt. Du kannst ja auch mal im Supermarkt etc. fragen, welche Erde die empfehlen. Steht aber auch auf den Samenpackungen drauf. Das Wichtigste wurde eh schon genannt, nicht zu viel Wärme und Licht am Anfang und dann raus in die Sonne auf den Balkon.

Ja man kann ..

Basilikum ist ein Lichtkeimer das bedeutet das du die Samen bei der Aussaat nicht zu fest in die Erde drücken darfst, damit die kleinen auch noch genügend Licht zum keimen abbekommen. Am besten nimmst du Anzucht - Kräuter - oder Kakteenerde damit die Pflanzen in den ersten 3 bis 5 Wochen ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Danach kannst du zum Düngen beispielsweise einen Flüssigdünger verwenden.

Du kannst die Basilikum Pflänzchen wenn es im Winter kein ausreichendes Sonnenlicht mehr gibt mithilfe Pflanzenlampe überwintern.

Ja man kann..

Man braucht dazu nur Basilikum-samen, Blumenerde und einen Topf.

Die Samen gibt es auch in fast jedem Supermarkt.
Die Anleitung zur Anzucht steht auf der Rückseite der Verpackung.

Du musst nur darauf achten das die Keimlinge keine Kälte oder extreme Temperaturwechsel vertragen.
Einfach im warmen Zimmer auf der Fensterbank vorziehen bis zwei drei echte Blattpaare erscheinen. Ab mitte Mai bis Ende Mai kann der Basilikum dann auch auf den Balkon in ein sonniges Plätzchen gestellt werden. (Nicht sofort, erst an die Sonne gewöhnen, z.B. i.d. Morgensonne).

Es ist ganz einfach und du hast bis in den Frrost frischen Basilikum zuhause.
Geht auch mit vielen anderen Kräutern z.B. Petersilie, Schnittlauch, Dill usw.

P.S.: Es gibt auch vorgezogene Basilikumpflanzen im Supermarkt zu kaufen, dann musst du nich so lange warten bis du ernten kannst. Du solltest sie nach dem Kauf aber in einen größeren Topf umpflanzen!

LG, Christian

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren