Kann man beim Freeski neben der Piste wirklich eine Lawine auslösen?

Guten Tag, ich bin schon seit laufen kann ein leidenschaftlicher Skifahrer und bin mitlerweile auch sehr erfahren. Am liebsten mag ich das Fahren neben der Piste im Tiefschnee, weil dort der Schnee am unberührtesten ist und man sich auch nicht mit anderen Leuten eine Abfahrt teilen muss. Ist dies aber wirklich so gefährlich, dass dadurch eine Lawine ausgelöst werden könnte?

Themen
Antworten (3)
Gefahren beim freeriden

Ja. Das kann passieren. Generell solltest du immer bevor du freeriden gehst, den örtlichen Lawinenwarnbericht lesen damit du die Gefahr für dich einschätzen kannst. Dabei solltest du dich mit den 5 verschiedenen gefahrenstufen außeinandersetzen können. Wichtig ist auch das du dir erstaml das nötige wissen aneignest bevor du ins gelände gehst und dir die nötige Ausrüstung (lvs-gerät, sonde, schaufel, gegebenenfalls abs rucksack) zulegst und lernst damit umzugehen, um die Gefahr von einer Lawine verschüttet zu werden möglichst gering zu halten und falls es doch passiert möglichst schnell gerettet werden zu können.

!!

Das war einer der 1. Regeln die ich im Ski-Kurs lernte! Fahre nur in den gekennzeichneten Berreichen und nicht up-Side!
Diese Aktionen sind Lebensgefährlich und gefährden nicht nur dich sondern auch andere!
Und die Lawinengefahr kommt auf die beschaffenheit des Schnees an!

Moderator
@olgele19

Ja, ist es. Auserdem schädigst du die Pflanzen und den Bewuchs unter dem Tiefschnee. Das ist Rücksichtslos und schlecht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren