Kann man die Pille einfach so absetzen?

Hallo zusammen!

Ich nehme jetzt seit knapp sechs Jahren durchgehend die Pille. Seit etwa einem halben Jahr bin ich aber Single und ich möchte die Pille gerne absetzen, weil ich lieber auf die Hormone verzichten will. Jetzt wäre meine Frage, ob das einfach so geht oder worauf ich achten muss. Kennt sich da jemand aus?

Antworten (5)

Die Pille kann man absetzen. Muss man nicht mit dem Arzt Rücksprache halten. Allerdings wenn Probleme auftreten ist es schon ganz gut, mit dem Arzt zu sprechen. gerade Frauen die Rauchen und die Pille einnehmen bzw. absetzen sollten verstärkt auf ihre Gesundheit achten. Eine gesunde abwechslungsreiche Ernährung und viel Wasser trinken sind enorm wichtig.

Stimmt, wenn der Zyklus beendet ist, bzw. wieder von vorne beginnt, nachdem die Regelblutung beendet ist, sollte man keine Pille mehr einnehmen.

Nicht jede Frau leidet an Problmen. Es kann auch sein, dass man sich aufgrund der normalen Hormone also ohne die künstlichen Hormone der Pille deutlich wohler fühlt.

Einfach absetzen

Dein Zyklus ist am Anfang nach dem Absetzen wahrscheinlich erstmal eh durcheinander, da ist es egal, wann das genau passiert. Du bist halt logischerweise nicht mehr geschützt, aber das ist ja klar und wohl auch nicht relevant gerade. Verstehe dich sehr gut - ich kam mit Hormonen nach vielen jahren nicht mehr klar und fand es sehr schön meinen Körper mal hormonfrei kennen zu lernen. Was mir übrigens total geholfen hat, war Zyklusbeobachtung. Also ich hab meinen Zyklus symptothermal beobachtet (Temperatur messen + Zervixschleim beobachten) - bin nicht sicher, ob dir das was sagt. Auf jeden Fall kannst du damit immer sehen, was in deinem Zyklus so los ist. Ich hab das erst gemacht, weil ich meinen Körper kennen lernen wollte, mittlerweile verhüte ich auch damit, die Methode ist genau so sicher wie die Pille (wusste ich vorher auch nicht) und für mich einfach viel angenehmer: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhuetungsmetoden/wie-natuerlich-verhueten/verhueten-ohne-hormone.php

Anti-Baby-Pille absetzen

Die Pille kann man selbst absetzen. Man sollte den letzten zyklus abwarten. Wenn die Blutung vorbei ist, dann sollte man keine Pille mehr einnehmen. Am Anfang kann es allerdings zu verschiedenen Unannehmlichkeiten und Beschwerden kommen. Starke Menstruationsschmerzen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen können damit verbunden sein.

Kein Problem

Du solltest deine Monatspackung am besten aufbrauchen (andernfalls kann es zu Schmierblutungen kommen) aber danach kannst du sie ohne Weiteres einsetzen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema