Haben die Hormone der Pille Einfluss auf die sportliche Leistung?

Ich treibe viell Sport und nehme auch an einigen Laufveranstaltungen teil. Dort habe ich mal gehört, dass die Pille auch Einfluss auf die Leistung haben könnte. Was ist da wohl dran, sind das bestimmte Hormone in einer Pille, die positiven oder negativen Einfluss auf die Leistung haben können?

Antworten (6)

Die Einnahme der Anti-Baby-Pille führt dazu, dass rund 60 Prozent weniger Muskelmasse aufgebaut werden kann.
Aber Laufen ist in erster Linie ein Ausdauersport und kein Kraftsport. Deshalb denke ich nicht, dass die Auswirkungen so gravierend sein werden.

@dornbusch
Im Alter nimmt die Muskelmasse aber auch ab, deshalb glaube ich das eigentlich nicht.

Frage an funflo:
Wenn das so ist, kann man dann sagen, dass Frauen nach den Wechseljahren wieder mehr Leistung erbringen können? Sie haben ja dann verhältnisäßig wenig Östrogen im Blut und relativ viel Testosteron - was man ja auch an vereinzelt sprießenden "Barthaaren" sehen kann, oder auch der tiefer werdenden Stimme.
Das würde mich mal interessieren.

Stimmt leider

Elly, haehnchen5: Das stimmt leider. Wie viel Leistung jemand bringt, hängt wesentlich mit der Menge an Testosteron zusammen, also dem männlichen Sexualhormon, das auch ihr Frauen in geringem Maße im Körper habt. Wenn ihr aber die Pille einnehmt, also vermehrt Östrogene und Gestagen, die weiblichen Sexualhormone, habt ihr prozentual weniger Testosteron im Blut. Dadurch könnt ihr dann auch nicht die Leistung bringen wie ohne die Einnahme der Pille.

Was? Das wäre aber voll krass. Ich nehme nämlich auch die Pille.....

Glaube nicht

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die einen großen Einfluss hat. Kann aber sein, dass es auf die Marke der Pille ankommt. Die sind ja immer unterschiedlich stark dosiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema