Kann man die Zusammensetzung der Muskelfasern durch eine Muskelbiopsie bestimmen lassen?

Ich habe seit einigen Wochen bei Beinübungen im Fitnessstudio Probleme bei Knieübungen. Möglicherweise stimmt da was mit dem Muskulus vastus lateralis (ein Oberschenkelmuskel) nicht. Könnte ich die Muskelfaserzusammensetzung durch eine Muskelbiopsie bestimmen lassen und damit eventuell Probleme erkennen kann. Welche Kosten kämen dann auf mich zu? Wer hat das schon mal gemacht und könnte mir weitere Infos geben? Danke.

Antworten (2)

Bei Leistungssportlern wird eher eine Muskelbiopsie durchgeführlt. Als Normalo ist das völlig übertrieben und bringt letztlich nicht. Wenn man das Gefühl hat, da stimmt was nicht, dann hat man wahrscheinlich eine Muskelzerrung, die vom Arzt behandelt werden muss.

Hm

Was stimmt den nicht mit dem Muskel?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren