Kann man durch Dehnen vor dem Laufen einer Verletzung vorbeugen?

Ich bin kürzlich mit Joggen angefangen. Am Treffpunkt vieler Jogger beobachte ich oft, daß erst mal ausgiebig Dehnübungen gemacht werden. Angeblich solle das Zerrungen vorbeugen. Allerdings habe ich da auch schon gegenteilige Meinungen gehört. Wann sind bestimmte Übungen sinnvoll, um Verletzungen zu vermeiden? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Shary

Antworten (3)
@sukkah

Dann macht das auch ruhig so weiter. Beim Thema Dehnen gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, selbst unter Laufexperten und Medizinern.

In unserer Laufgruppe dehnen wir immer zwischendurch, also in den Pausen des Langlaufs. Bisher gab es da auch noch keine Schwierigkeiten.

Dehnübungen

Hallo, ich mache die Dehnübungen weder vor noch direkt nach dem Training, weil beides Nachteile hat. Vor dem Training dehnen kann zu einer zu großen Erschlaffung der Muskulatur führen. Und direkt nach dem Training ist das auch nicht so gut, weil man sich unter Umständen Faserrisse zuziehen kann, da die Muskeln durch das Training ja ohnehin schon beansprucht wurden.
Ich mache die Dehnübungen an den Tagen, wo ich nicht laufe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema