Kann man eine Bronchokospie (mit Gewebeentnahme) ohne Betäubung ertragen?

Hallo! Ich habe einen Termin zu einer Bronchokospie, weil bei mir der Verdacht besteht, daß ich an dem Löfgren-Syndrom leide. Der Termin für diese Untersuchung rückt immer näher und ich mache mir Gedanken, wie sie wohl verläuft. Da ich weiss, daß mir ein Schlauch in den Rachen eingeführt wird, bekomme ich schon Herzrasen. Hat schon jemand von euch diese Untersuchung gemacht? Könnt ihr mir schreiben, ob sie sehr schmerzhaft und ekelig ist? Oder kann man sie ertragen? Vielen Dank schonmal! Gruß Vido7698

Antworten (4)

Es soll Kliniken geben, wo man ausdrücklich eine Sedierung verlangen muss, sonst machen die Ärzte die Bronchoskopie tatsächlich ohne!!!

Einen Schlauch schlucken musste ich schon mal. Ich hätte vorher gar nicht gedacht, dass man das tatsächlich schafft. Aber es ging dann doch einigermaßen problemlos.

Du wirst vorher sediert

Schmerzhaft ist die Bronchokospie nicht, weil du sediert wirst. So eine Prozedur mit Gewebeentnahme ohne Betäubung zu ertragen, wird wohl gar nicht möglich sein.

Nur mit betäubung

Bei mir wurde erstmal rachen und nasenmuscheln betäubt, ohne geht da garnichts. Dann wurde mir noch was zum wegdämmern gegeben, damit ich nicht alles haargenau mitbekomm. Damit wars dann ganz erträglich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren