Wie kann man sich auf eine Bronchoskopie vorbereiten?

In einigen Tagen soll eine Bronchoskopie bei mir gemacht werden. Das könnte ja unangenehm werden, wenn der Schlauch durch die Luftröhre geführt wird und habe schon vor Erstickungsanfällen Angst. Wie könnte ich mich darauf vorbereiten, sodaß die Untersuchung relativ harmlos durchgeführt werden kann? Bin dankbar für jeden Tipp dazu. Gruß, Dora

Antworten (3)

Ich selbst bin nicht betroffen, aber ich habe meinen Vater einmal zu einer Bronchoskopie begleitet. Ich habe vor der Tür gewartet. Als ich dann die ganzen Geräusche gehört habe, die mein Vater von sich gegeben hat, bin ich schnell ans andere Ende des Ganges gelaufen. Ich habe ihn dann gefragt, ob es sehr schlimm war, und er konnte gar nicht verstehen, wie ich denn darauf komme. Es scheint also wirklich so zu sein, dass die Patienten nicht so viel auszustehen haben.

Frage nach einer Beruhigungsspritze

Es gibt die Möglichkeit, sich vor der Untersuchung eine Beruhigungsspritze geben zu lassen. Das wäre in diesem Fall vielleicht ganz angebracht.

Die Bronchoskopie ist wirklich nicht so schlimm wie man denken könnte. Man bekommt sowieso eine lokale Betäubung, so dass du das Einführen des Schlauches auch nicht als schmerzhaft empfindest. Erstickt ist auch noch niemand an dem Schlauch. Außerdem kriegst du vorsorglich einen Hustenblocker, damit es während der Untersuchung keine Probleme gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren