Kann man es auch alleine schaffen vom Alkohol los zu kommen?

Hallo ihr!

Ein Bekannter aus meinem Freundeskreis hat ganz offensichtlich ein Alkoholproblem. Wir haben ihm alle geraten eine Therapie zu machen oder in eine Klinik zu gehen, aber er ist davon überzeugt, dass er das alleine wieder in den Griff bekommt. Aber ist das überhaupt möglich bei so einer Sucht? Was meint ihr? Macht er sich nur was vor?

Antworten (4)

Das stimmt leider...kann ich nur bestätigen...die meisten müssen erst richtig tief fallen, bevor etwas passiert :(.

Es ist immer schwierig, das aus dem Efef heraus einzuschätzen. Und als Freund kann man meist leider auch nicht viel austichten, wenn es sich wirklich um eine Alkoholsucht handelt. Man kann immer wieder auf das Problem zu sprechen kommen und versuchen, die betroffene Person zu einem Therapiegespröch zu überreden, aber ob sie/er es dann tatsächlich macht, ist eine ganz andere Sache.

Wenn man wirklich alkoholabhängig ist, kann man nicht alleine davon loskommen. Wer willensstark ist, wird nämlich gar nicht abhängig.

Moderator
...

Also, das ist von Mensch zu Mensch unabhängig,
ein Verwandter von mir hat ebenfalls ein Alkohloproblem, er wollte es auch alleine bewältigen, aber er schafft es einfach nicht, das schlimme ist das er, wenn er weiter trinkt, sterben kann, da er eine Art Krampfader im Magen hat, die durch den Alkohol platzen könnte.
Mein Eltewrn, und deren Geschwister haben lange versucht ihn in Therapie zu bringen, aber er weigert sich permanent, weil er denkt, dass er es selbst schaffen würde, aber meine Mutter hat jetzt schon wieder Alkohol in seinem Haus entdeckt....

Die meisten Süchtigen, sei es Alkohol, Nikitin oder auch Heroin, kommen nicht ohne Therapie davon los!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema