Kann man in Deutschland Mais anpflanzen?

Hallo, ich liebe Maiskolben - sie sind einfach für alle Anlässe gut, es macht Spass sie zu essen, und jeder freut sich über sie, ob groß oder klein.
Leider finden sich Maiskolben in den Supermärkten in meiner Umgebung leider nicht sehr häufig, und ich habe einen Garten. Da drängt sich mir die Frage auf - kann ich den Mais nicht einfach selbst anbauen? Hat das schonmal jemand versucht und kann mir sagen ob er damit erfolg hatte?
Brauchen die Maiskolben viel Sonne um groß und lecker zu werden, wie muss die Erde beschaffen sein, und wo krieg ich überhaupt die Samen her?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge - Raphaela

Themen
Antworten (1)

Na klar kann man Mais im eigenen Garten anbauen. Mais braucht einen sehr nährstoffreichen Boden um große Kolben zu bilden. Außerdem liebt er einen warmen, sonnigen Standort. Im Sommer benötigt er viel Wasser. Der Mais wird ab Mai ausgesät. Die Samen kann man entweder Kaufen, oder man fragt bei einem Landwirt nach, der Mais anbaut, ob man ein paar Körner haben kann. Jedoch ist das Maissaatgut für die Landwirtschaft meistens gebeizt. Das heißt mit Pflanzenschutz behandelt.
Ich baue selber jedes Jahr Mais in meinem Garten an für meine Kaninchen. Man kann auch mehrere Jahre den Mais auf der gleichen Stelle anbauen, denn er ist sehr gut mit sich selbst verträglich, jedoch sollte man im Herbst nach der Ernte mit Mist düngen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren