Kann man mit Trampolinspringen auch die Ausdauer trainieren?

Im Sportverein haben wir auch die Möglichkeit, auf Trampolins zu springen.
Mich würde mal interessieren, ob man damit auch die Ausdauer trainieren kann und welche Übungen dafür hilfreich sind?

Antworten (16)

Ich denke schon, dass 2 Stunden Trampolin springen anstregend sein kann. Aber die Frage ist immer wie effektiv ist es? Ich denke 2 min einen Berg hochrennen trainiert viel intensiver die Ausdauer :D

Trampolin Sport klappt für mich super

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Bin auch gerade auf der Suche nach Infos zum neuen Trend Fitness Trampoline, scheint ja hier gut anzukommen. Ich denke ich werde mir auch mal so ein Trampolin kaufen und sehen wie es funktioniert 🏋️

Hallo,

Ich finde ebenfalls das Trampolinspringen eine hervorragende Methode ist um die Ausdauer zu trainieren. Ich springe mehrmals die Woche 15-20 Minuten und erziele damit gute Ergebnisse! Auch um abzunehmen eignet es sich bestens.

Ich persönlich habe es für mich entdeckt, da es nicht nur effektiv ist, sondern auch viel Spaß macht und somit das Training gleich viel leichter fällt!

Liebe Grüße

Trampolinspringen als Sport

Hallo!

Auch ich kann nur positives vom Trampolinspringen berichten! Eigentlich haben wir unser Trampolin für die Kinder gekauft, ich muss aber sagen, dass ich selbst auch sehr aktiv bin, da es einfach Spaß macht und ich merke, wie effektiv es eigentlich auch die Ausdauer trainiert.

Trampolin und Ausdauer

Ich habe mal gelesen das man mit 10 Min Trampolin ca. 30 Min Joggen ersetzen kann und es auch noch besser für die Gelenke ist, wir haben ein kleines Trampolin zu Hause, es macht Spaß und hält fit.

Es gibt kein besseres Sportgerät

Ich hab mir erst diese Woche wieder eins bestellt bevor der Weihnachtsspeck eine Chance bekommt ;P aber informiere dich vorher gut hat bisher immer nur so ein Mini Kindertrampolin welches auf dauer aber nicht zu empfehlen ist. Da mir das ganze wirklich Spaß macht und ich endlich etwas gefunden habe was ich auch regelmäßig betreibe habe ich mir nach langer Recherche ein Hochwertigeres Trampolin gegönnt. Schau dich gut um entscheid dich dann für eins ich persönlich kann nur sagen das mit dieser Sportart wirklich meine Ausdauer und Fitness verbessern konnte. :)
Liebe Grüße und viel Erfolg Ben =)

Klar funktioniert super. Zusätzlich stärkst du deine Muskeln und verbesserst deine Koordination. Und macht meiner Ansicht nach auch mehr Spaß als bspw. Joggen.

Die Vorteile haben dir die vielen früheren Antworten ja schon präsentiert. Für die Ausdauer ist es bestimmt sehr toll, ausgewogenes und vielseitiges Training wäre natürlich noch besser! Also alles kombinieren und durchstarten!

Effizientes Trampolinspringen

Auch Ich kann dir nur zum Trampolinspringen raten :) Ich selbst habe ein Gartentrampolin und ein Minitrampolin.
Trampolinspringen ist auf jeden fall ergiebiger als Joggen. Gerade für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, regelmäßig Sport zu treiben ist ein Minitrampolin das ideale Trainings- sowie Fitnessgerät. Wenn man übergewichtig ist oder Gelenkprobleme hat, sollte man auf ein spezielles Fitnesstrampolin mit einer Gummiseil-Federung zurückgreifen.

Trampolinspringen bietet viele Vorteile:
- Motorik sowie Koordination wird geschult
- Kreislauf wird in Schwung gebracht
- Gelenke und Muskulatur werden gestärkt
- Gleichgewichtssinn und Ausdauer werden verbessert
- und man kann einfach nur den Hüpfspaß genießen ;)

Trampolinspringen ist ein sehr gutes Ausdauer Training

Hallo, zu dem Thema hat die NASA schon 1980 geforscht und sie gaben an, dass Trampolinspringen 3 mal so effektiv wie Joggen sei. Eine neuere Studie kam zu einem Ergebnis von ca. doppelt so wirksam wie das Joggen. Darüberhinaus trainiert es die motorischen Fähigkeiten. Das belegte eine Studie an Kindergartenkindern. Ich glaube die Studie ist von der Uni Würzburg.

Perfekt und für beinah jeden geeignet

Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Trampolinspringen ist einfach super und beinah für jeden zu empfehlen.
Wie bei den Meisten gilt es auch bei mir immer erst den Schweinehund zu überwinden, aber es wird nach wenigen Sprüngen schon mit ordentlich spaß belohnt. Also rauf auf das Sprungtuch und los gehts.
Eine absolute Empfehlung zur Ausdauersteigerung.

Gut für die Fitness

Ja es stimmt, Trampolin springen hält enorm Fit und ist meiner Meinung nach auch enorm anstrengend. Merke ich alleine schon daran, wie nass geschwitzt ich bin, wenn ich eine kurze Weile am hüfen bin ^^'
Um sich daheim ein bisschen auszutoben, reicht schon eine kleines Fitness Trampolin mit ca 1 m Durchmesser.

Trampolin springen ist toll!

Ich sehe das genauso wie Matze und Tim. Trampolin springen eignet sich ideal um die persönliche Fitness zu verbessern!

Tramplinspringen ist perfekt für die Ausdauer. Es macht Spaß und sorgt auch gleichzeitig für einen guten Muskelaufbau und für eine Muskelstraffung an den Oberschenkeln und am Po.

Auf jeden Fall!

Hi bobito,
ich kann Matze 32 nur zustimmen. Ich trainiere jetzt seit einigen Monaten auf einem sogenannten Fitness Trampolin und meine Ausdauer hat sich enorm verbessert!

Liebe Grüße
Tim

Ja das geht wunderbar

Hallo bobito,

das geht nicht nur, sondern ist auch deutlich effizienter, als ein Waldlauf z.B.

Zur Info auf wikipedia

Die Nasa hat in den 80ern in einer Studie festgestellt, dass Trampolin-Workout 3mal effizienter für die Ausdauer ist als in Waldlauf. Nicht schlecht, oder?

Grüße,
Matze

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema