Kann man ohne Dünndarm leben?

Soweit ich weiß, ist der Dünndarm ein Lebenswichtige Organ. Doch trotzdem meine ich neulich gehört zu haben, wie jemand ohne Dünndarm lebt. Geht so was? Wenn ja, wie macht man das?

Antworten (2)
matze91

Man kann ohne Dünndarm leben.
Muß der Dünndarm entfernt werde, z.B. bei einer chronischen Duodenitis oder bei anderen Schädigungen, wird der Dickdarm (Colon aszendens) direkt mit dem Magenausgang (Pylorus) verbunden. Zusätzlich werden die Verbindungen zur Gallenblase (Ductus choledocus) und der Bauchspeicheldrüse (Ductus pancreaticus), die ursprünglich in den Dünndarm münden, mit dem Dickdarm verbunden.
Nach dieser Operation müssen die Patienten eventuell Medikamente nehmen oder können eventuell bestimmte Nahrungsmittel nicht mehr essen.

Kann man ohne Dünndarm leben?

Ich glaube nicht, denn ich weiß aus der Familie, das es da den Fall gab, das der Dünndarm abgestorben war und man die Frau sterben lassen mußte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren