Kann man Orangenschale zum Backen verwenden auch wenn es keine Bio-Orange ist?

Hallo!Ich habe ein tolles Backrezept und möchte gleich loslegen.Die Zutaten für den Kuchen habe ich besorgt.Habe aber statt einer Bio-Orange eine ganz normale gekauft.kann ich die Schale dieser Orange beim Backen verwenden?Ich würde sie auch heiss abwaschen.Wäre das OK, oder ist das gesundheitsschädlich?Könnte mir jemand einen Tipp geben?Vielen Dank!

Antworten (4)

Ihr stellt euch vielleicht an! Wenn die einmal so was im Kuchen hat und vorher die Schale auch noch abgewaschen hat, wird sie schon nicht gleich dran sterben. Außerdem, wer garantiert der denn, dass die Bioorange, die sie dann kauft, auch wirklich Bio ist und nicht getürkt ist?

Nein

Nein, kannst du nicht. Du solltest die Orange schälen, die Schale wegwerfen und das Obst einfach so verzehren und dir noch eine neue Bio-Orange kaufen, um deinen Kuchen zu backen.

Das würde ich sein lassen. Du weißt doch nicht, mit welchen Pestiziden die Orangen behaftet sind. So was willst du doch wohl nicht essen?

Antwort

Nein, das solltest du nicht machen.
Es sind zuviele Spritzmittel und Gifte auf der Schale, noch dazu, weil man die Schale der Orange ja normalerweise nicht mitisst.
Zum Vergleich: Einen Apfel müsste man 8 Minuten lang kochen, um alle Spritzmittel zu entfernen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren