Kann man sich auch gegen das "aut idem" auf Rezepten wehren?

Hallo! Mein Arzt kreuzt seit neuestem immer das "aut idem" auf meinen Rezepten an. Ich Kann das neue Medikament, welches den gleichen Wirkstoff hat, wie das, welches ich sonst immer bekommen habe, nicht so gut vertragen und es wirkt auch nicht so gut. Kann ich mich dagegen wehren? falls ja, wie soll ich vorgehen? Vielen Dank für Ihre Tipps! LG ChristaR

Antworten (2)

Sei froh, dass du so einen guten Arzt hat, der es einsieht, dass du ein ganz bestimmtes Medikament brauchst. Meine Mutter musste ganz schön kämpfen bei ihrem Hausarzt, bis der sich dazu bereiterklärt hat, das Kreuzchen bei auf idem zu setzen.

Du hast das genau falsch verstanden mit dem "aut idem". Wenn der Arzt das nämlich ankreuzt, bedeutet das gerade nicht, dass du auch ein anderes Medikament mit demselben Wirkstoff bekommen kannst. Damit ist gewährleistet, dass du auf jeden Fall das Medikament bekommst, das du auch verträgst. Selbst wenn es das Teuerste auf dem Markt sein sollte und andere Hersteller viel preisgünstigere Varianten mit dem Wirkstoff anbieten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema