Kann man Sommerferien durch Umzug in ein anderes Bundesland theoretisch verdoppeln?

Wir planen nächstes Jahr berufsbedingt einen Umzug in ein anderes Bundesland. Meine zehnjährige Tochter hatte da plötzlich die Eingebung, daß sie theoretisch statt 6 Wochen bis zu 12 Wochen Ferien haben könnte, weil ja die Ferien unterschiedlich in den Bundesländern beginnen. Man müsse eben erst zum Ende der Ferien in ein anderes Bundesland umziehen, wo dann gerade die Ferien beginnen. Ist nicht schlecht der Gedanke, oder? Was meint ihr dazu? Bin auf euere Beiträge sehr gespannt. Gruß, KleineElfe

Antworten (5)
Haha

Ich stehe zwar nicht auf Umzüge ... aber der Ansatz ist gut. Glaube nur nicht, dass man 365 Tage dadurch frei machen kann. :-D

Geht schon :)

Es kommt natürlich darauf an in, welchem Bundesland ihr wohnt. Wenn ihr z.B. in Berlin wohnt und nach Bayern zieht, dann klappt es. Ich würde meinen zukünftigen Wohnort aber von anderen Dingen abhängig machen, wie z.B. Berufschancen. Klar freut sich jedes Kind über lange Ferien, aber was hat man davon wenn man noch sechs Wochen Ferien hat, aber noch keinen kennt mit dem man etwas unternehmen kann. Da wird es einem schnell langweilig :)

Vorsicht :-)

Das klappt aber auch in die andere Richtung. Da werden aus 6 Wochen Ferien ganz schnell mal 3. ;-)

Moderator
@KleineElfe

Nein, soweit geht das nicht. Das bekommt man grade so hin, wenn man z.B. vom Saarland nach Bayern zieht. Ehrlich ich halte das für eine Super Idee. Guckt doch einmal gemeinsam ins Internet die Ferienkalender durch.

@reni_57
Sinnvoll oder nicht ist doch vollkommen egal. Sie ist 10 und ein Kind. Du denkst wie eine Erwachsene, weil du eine bist. Dabei sollten Erwachsene viel besser, wie Kinder denken, finde ich. Erich Kästner hat das auf den Punkt gebracht "Nur wer erwachsen wird, und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Ob das nur so sinnvoll ist?

Hallo KleineElfe,
natürlich würde das deine Tochter ganz super finden 12 Wochen Sommerferien zu haben und vielleicht ist ein kurze Auszeit nach einem Umzug in ein anderes Bundesland auch ganz sinnvoll. Stellt sich nur die Frage, wie viel Auszeit ist gut für ein zehnjähriges Mädchen? Jedes Kinde freut sich auf die großen Ferien, aber es ist auch gut, dass die Kinder den Rhythmus nicht verlieren und nach den 6 Wochen wieder in die Schule gehen, damit sie das nicht vergessen. Sie ist schließlich noch sehr jung.
Außerdem hilft ihr die Schule auch schnell Anschluss in einer neuen Stadt zu finden..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren