Kann man von Augentropfen abhängig werden?

Moin!
Da ich unter ausgetrockneten Augen leide hat mein Augenarzt mir Augentropfen verschrieben. Diese wirken auch wirklich hervorragend, aber leider nur für einige Stunden. Danach ist es wieder wie vorher, und ich habe das starke Bedürfniss wieder welche zu nehmen.
Wisst ihr ob man sich daran gewöhnen kann, sodass die Augentropfen irgendwann überhaupt nicht mehr wirken? Oder komplett abhängig davon werden, wie von Nasenspray?

Beste Grüße, marian

Antworten (4)

Hhm - finde ich auch eher harmlos!

Wäre das denn so schlimm, wenn du von Augentropfen abhängig bist? Andere Leute können nicht ohne ihr Asthmaspray oder ihre Herztabletten leben und du eben nicht ohne Augentropfen.

Hilfe bei trockenen Augen

Trockene Augen sind ein Problem, das in den letzten Jahren immer mehr von sich reden macht. Langes Starren auf den Bildschirm ohne zu blinzeln ist wohl ein wichtiger Grund für diese Entwicklung. Aber auch das Alter spielt eine Rolle, wenn die Augen immer trockener werden. Vielleicht auch Allergien.
Wenn du Angst vor möglichen Abhängigkeiten von Augentropfen hast, dann versuche doch mal, deine Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen - je nach Körpergewicht und Temperatur auf mindestens 1.5 bis 2 Liter am Tag. Und du könntest auch ganz beusst darauf achten, möglichst häufig zu blinzeln, um so die Tränenflüssigkeit besser zu verteilen.

Abhängigkeit von Augentropfen

Ich könnte mir das zwar vorstellen, dass man von Augentropfen genauso abhängig werden kann wie von Nasentropfen, aber genau kann dir das wohl nur dein Arzt oder der Apotheker sagen. Was steht eigentlich auf dem Beipackzettel drauf? Da sind doch auch immer Warnhinweise.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema