Kann man Wiesenchampignons mit giftigen Pilzen verwechseln?

Wir wollen die leckeren Wiesenchampignons sammeln. Da wir keine erfahrenen Pilzkenner sind, wollte ich hier mal nachfragen, ob es auch giftige Pilze gibt, die man mit dem Wiesenchampignon verwechseln könnte. Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Kerstinlein

Antworten (1)
Wiesenchampignons

Der Wiesenchampignon sieht dem giftigen Knollenblätterpilz sehr ähnlich. Wenn man Pilze gesammelt hat sollte man zu einem Experten gehen und diese bestimmen lassen. Das kann lebensgefährlich sein, wenn sich ein Giftpilz darunter befindet, gerade der grüne Knollenblätterpilz ist lebensgefährlich. Bei anderen giftigen Pilzen können die Nieren versagen und man muss an die Dialyse.

Aber ob es überhaupt sinnvoll ist, in der Natur Wiesenchampignons zu ernten? Die Wiesen sind doch oft mit Pestiziden verseucht und diese Gifte befinden sich auch auf den Pilzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren