Hallo Elly!
Dein Neidgefühl schaut sicherlich nicht nach Psychologen-Bedarf aus. Solche Therapiestunden sind nicht gerade billig, darum mein Vorschlag, das ersparte Geld spontan rauswerfen für einen langgehegten Wunsch. Dann hast du auch mal was zu erzählen, was die andern vor Neid erblassen läßt ^_^.
Den Spieß einfach mal umdrehen.
Wieso solltest du dich immer freuen, wenn andere von ihren glücklichen Erlebnissen erzählen? Gut, man könnte zwar etwas Anteilnahme heucheln, aber ob das immer so gut rüberkommt ist fraglich.
Vielleicht hast du aber nur einen guten "Riecher" und zweifelst am Wahrheitsgehalt der fröhlichen Geschichten. Zwischen den Zeilen lesen geht schlecht beim Zuhören, aber so ein ähnliches Gespür gibt es sicher auch beim lauschen.
Außerdem haben manche Geschichtenerzähler es nur darauf angelegt, beim Zuhörer den blanken Neid zu schüren. Selbstdarstellung auf Kosten der Zuhörerschaft, ist leider immer öfter zu beobachten.
Der Neid ist menschlich, aber er ist auch eine starke Antriebskraft, um bei sich selber positive Veränderungen zu bewirken.
-Was der zuwege bringt, kann ich bestimmt auch!-
LG
Thomasius