Kann Muskelkater durch sportliche Betätigung sofort eintreten oder ist das dann doch eine Zerrung?

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Freund erstmalig in einem Fitnesscenter. Dort haben wir einige Lauf- und Krafttrainingübungen gemacht. Nach einer Stunde konnte ich mich kaum noch bewegen und meine Oberschenkel schmerzten ziemlich heftig. Kann das schon Muskelkater oder doch eher eine Zerrung gewesen sein? Momentan tut mir jeder Muskel weh, aber der Oberschenkel ist wieder in Ordnung. Kann denn Muskelkater schon während der sportlichen Betätigung auftreten? Was meint ihr? Gruß, Berghammer

Antworten (3)

Wenn man sehr lange trainert (Marathon), könnte es schon sein, dass sich noch während des Trainings ein Muskelkater meldet. Typischerweise ist es aber meist so, dass man sich am nächsten Morgen kaum noch rühren kann und es dann in den nächsten zwei, drei Tagen wieder besser ist.

Vielleicht sind da zwei Sachen zusammen aufgetreten: Eine Zerrung, die wohl nur leicht war, weil sie ja schnell wieder vorbei war, und Muskelkater, der noch eine Weile anhält. Aber auch ein Muskelkater ist eine leichte Verletzung der Muskulatur und muss deshalb auch auskuriert werden. Nicht einfach weitertrainieren, weil es sonst zu Muskelrissen kommen könnte.

Eher Zerrung als Muskelkater

Hi! Für mich hört sich eher nach einer Zerrung an. Muskelkater kriegt man meist erst nach einem Tag. Vielleicht hast du dich zu sehr verausgabt. Gerade als Anfänger sollte man es langsam angehen lassen mit der Fitness. Die Muskeln, Sehnen und Bänder müssen sich langsam an die neuartigen Belastungen gewöhnen. Zu viel auf einmal zu traineren, ist da eher kontraproduktiv. Jetzt musst du dich erst mal ein paar Tage schonen und warten, bis die Schmerzen weg sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema