Warum treten beim Laufen seit Wochen ungewohnte Wadenzerrungen auf?

Ich laufe schon so viele Jahre problemlos und seit einigen Wochen treten plötzlich diese Wadenzerrungen während des Laufens auf. Was kann der Grund dafür sein, liegt das an der Ernährung oder was fehlt meinen Muskeln?

Antworten (3)

Ja, das stimmt, Wadenzerrungen können urplötzlich auftreten, auch wenn man jahrelang Beschwerdefrei war und das gar nicht kannte. Mit Kompressionsstrümpfen kann man den Muskelzerrungen und Krämpfen vorbeugen. Sieht zwar nicht besonders gut aus, hilft aber sehr gut und schnell.

Mit Wadenzerrungen muss man früher oder später leben. Massagen sind sehr gut und auch entsprechende Dehn- und Aufwärmübungen bevor man mit dem Laufen beginnt.

Wenn man relativ viel läuft kann es schon dazu kommen, dass nach ein paar Jahren vermehrt Wadenzerrungen auftreten. Das kann ein Nährstoffmangel sein oder auch eine Überbelastung. Sinnvoll ist es unbedingt, sich vor Beginn des Trainings gut aufzuwärmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema