Kann nicht mehr... 11-jährige Tochter nässt wieder ein

Ich schreibe jetzt hier einen Beitrag weil ich einfach nicht weiter weis.
Es geht um meine 11-jährige Tochter. Seit gut 3 Monaten nässt sie Nachts wieder ein. Die Ärzte meinten das, dass mit der Pupertät zusammenhängen würde und sich spätestens zu dessen Ende wieder von selbst geben würde.
Sie werden nicht tun, weil Angeblich hier Medikamente nichts helfen würden, da bei ihr sich tagsüber Urin in der blase ansammelt, und sich die Blase beim Wasserlassen nicht komplett entleert, was dann erst in der Nacht passiert.
Mir reichts jetzt aber langsam mit dem ständigen waschen. Ich weis ja, dass sie dafür überhaupt nichts kann und ich mache ihr auch keine Vorwürfe oder so, nur ich kann nicht mehr...
Nach einem Gespräch mit dem behandelnden Arzt verschrieb dieser Inkontinenzslips.
Aber Jana macht einen rießigen Stress am Abend wenn ich ihr diese anlegen will. Sie sei kein Baby mehr usw. Ich habe schon echt alles mögliche versucht sie zu überreden, es wenigstens zu versuchen. Aber Nein, sie will einfach nicht.
Habt ihr einen Tipp wie ich sie überzeugen kann?

Antworten (9)
@Arianne

Du hast also studiert?
Wohl kaum, denn kein Mensch mit halbwegs Verstand gibt so einen Schwachsinn von sich, grad wenn es um das Problem "Bettnässen bei Kindern" geht.
Dein Text klingt eher nach einem verklemmten, KinderwindelFetischisten!

Traurig das so VollDeppen einfach bei jedem Thema, ihren Müll absondern müssen.

Thema geschlossen

Dann must dus ihr anders klar machen.Tu folgendes: du bringst sie dazu die windel anzuziehein,

Und sagst ihr dass es eine schlechte idee wäre sie wieder auszuziehen.sag ihr dass du die matratze nicht mehr reinigst.Entweder du ziehst die windel an und das bett bleibt trocken-oder nicht und es wird nass.und ich werde es nicht reinigen, so wird dein bett wohl nass bleiben.Und wenn du nicht in etwas nassem schlafen willst, dann solltest du sie anziehen.Glaub mir ich bin mutter und mit meiner 14 jährigen hat das so geklappt, Da sie sich davor ekelt es selber zu putzen.Und ja sicher wie misscourious gesagt hat es liegt an psychischen komplexen, wir brachuen einen psyschologen für 1600€ die stunde...oh mein gott moment mal vielleicht ist es ja auch einfach nur sommer und ihr ist heiß, deswegen trinkt sie viel! und miss ist 17 laut ihrem profil und hat davon wokl kaum ahnung, da sie sicher keine erfahrung mit eigenen kindern, oder studiert hat im gegensatz zu mir. Und ja, windeln sind auf dauer eine lösung, warum sollten sie das nicht sein.

Psychologische ursachen sind auch ausgeschlossen

Danke für deine Antwort.
Aber psychologische Ursachen wurden bereits von einem Arzt ausgeschlossen.
Es ist wie gesagt etwas physisches was sich aber zum Ende der Pupertät wieder legen soll.
Und deshalb soll es ja auch nicht auf Dauer sein, sondern nur so lange bis es sich wieder gebessert hat.
Habe heute Abend nochmal mit ihr geredet gehabt und langsam habe ich das Gefühl sie versteht meine Sicht der Dinge. Sie meinte sie würde mir morgen ihr Ergebnis berichten ob oder ob sie nicht wieder Windeln will.

Moderator
@Anya

Tschuldigung da habe ich mich mit dem Alter verlesen. An deiner Stelle würde ich auch noch einen anderen Weg gehen. Wart ihr schon einmal beim Psychologen. Wenn sie wieder anfängt einzunässen hat das in den meisten Fällen psychische Ursachen. An deiner Stelle würde ich das weniger Prakmatisch sehen. Windeln tragen sind ja auf die Dauer keine Lösung. Lies dazu auch einmal die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Bettnaessen/

Dazu gibt es auch einen Artikel auf Focus-Online. Der dir Anregungen geben könnte. Der Titel: "Sekundäre Enuresis: Psychische Probleme sind Auslöser und Folge zugleich". Google hilft dir den Beitrag zu finden.

Sie ist 11

Nein sie ist nciht 13 sie ist noch 11.
Und was bringt mir ihr Recht auf Körperliche Selbstbestimmung, wenn ich jeden Tag eine Trommel extra waschen muss, nur weil sie wie ein Baby ins Bett macht?
@Ariane:
Ich weis nicht ob das was bringt, da ich befürchte das sie NAchts die Windel wieder selbst ausziehen wird.
Aber ich denke mal ich werde es versuchen, weil ich echt einfach nicht mehr anderst kann.

Moderator
@Anya

Hallo geht's noch!? Sollte diese Geschichte wirklich wahr sein: Du darfst ja sicherlich verärgert über das ständige Waschen sein, aber deine Tochter ist 13!? Sie hat ein Recht auf körperliche Selbstbestimmung. Wenn du sie zu so etwas zwingst machst du es nur noch schlimmer und sicherlich nicht besser.

Du musst ihr das klar machen egal was ist und ob sie dann ,,ich hasse dich" schreit.

Setz dich durch.Du sagst , , du ziehst das jetzt an ohme wiederrede , sonst ist der pc weg/hast du hausarrest/gibts kein taschengeld.....

Immer noch keine Besserung

Bis heute hat sie immer noch alles verweigert.
Aber ich habe eigentlich keine verschlechterung ihrer Noten oder irgendeine andere Auffälligkeit an ihr bemerkt.
Nein, passieren tut dies nur Nachts.
Es würde ja auch sonst keiner außer uns mitbekommen. Sie will aber einfach nicht.

Du schaffst das

Ich würde mit ihr reden vielleicht ist sie ja traurig. Passiert es auch am Tag? Haben sich ihre Noten verschlechtert? Welche Noten hat sie? Ich bin 30 und bettnaesser. Mir passiert es auch am Tag das ich mir unbemerkt in die Hose mache. Es ist mir auch schon in der Arbeit, bein einkaufen .... Passiert. Alles gute !

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema