Kann Schwangerschaft das Thromboserisiko erhöhen?

Meine Freundin ist im sechsten Monat schwanger und klagt über schmerzende Beine. Ihr Doc meinte, daß ihr Thromboserisiko gestiegen ist. Kann das durch die Schwangerschaft (Gewichtszunahme) geschehen sein. Vorher hatte sie nie Probleme damit.

Antworten (1)
Thromboserisiko bei Schwangern erhöht

Allein schon durch die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann das Risiko, eine Thrombose zu bekommen , erhöht sein. Die Veränderung der Hormonlage trägt auch noch einen Teil dazu bei, dass das Risiko steigt.
Deine Freundin sollte vielleicht Thrombosestrümpfe tragen, die Beine öfter mal hochlagern und Zehengymnastik machen, damit der Venenfluss angeregt wird.
Ansonsten sollte man ja davon ausgehen, dass der Arzt weiß, wie man die Risiken minimieren kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema