Schlag bloss nicht die Beine übereinander, das fördert die Entstehung von Krampfadern.
Achte darauf, dass deine Beine während des Fluges nicht eingeengt werden...zieh keine enge Hose an.
Ganz wichtig ist auch, dass du im Flieger viel trinkst, auch wenn du mal zur Toilette gehen musst, was man ja gerne vermeiden möchte...;(.
Alkoholische Getränke sind eigentlich während eines Fluges tabu, das wissen nicht alle Passagiere...leider.
Auch ich rate dir...mach so oft wie möglich Fussgymnastik, um den Venenfluss zu stärken.
Ich bin vor drei Monaten in die USA geflogen und habe mir am Tag vor dem Flug von meinem Hausarzt eine Thrombose-Spritze setzen lassen.
Diese Spritze kann man sich auch selbst geben, aber ich bin zu feige mir selbst in den Bauch oder Oberschenkel zu spritzen.
Wichtig ist es aber auch, nicht die gesamte Flugzeit sitzen zu bleiben, sondern aufzustehen und hin und herzugehen (wenn möglich).
Ansonsten kann du auch Fussgymnsik im Sitzen machen: Du bewegst die Füsse und machst kreisende, wippende Bewegungen.
Das hilft auch eine Thrombose zu vermeiden.
Guten Flug!
Hallo,
ich weiß nicht, ob du jetzt schon im Urlaub bist, aber ich habe deine Frage eben erst gesehen. Vielleicht hilft sie anderen Nutzern ja auch. :)
Also wie ich in der Überschrift schon erwähnt habe, ist Bewegung besonders wichtig. Auch, wenn man fliegt, sollte man versuchen, öfter mal aufzustehen, etwas umherzulaufen und sich die Beine 'vertreten'. Außerdem kann auch folgende Übung helfen, wenn du nicht umherlaufen möchtest: die Füße ausstrecken und damit kleine kreisende Bewegungen machen. Oder mit beiden Beinen wippen.
Auch Trinken ist ein erheblicher Faktor gegen Thrombose und sollte vor allem bei Langstreckenflügen regelmäßig sein. Der hier entstehende Flüssigkeitsverlust wird häufig unterschätzt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Fußbodenheizung und Thrombose
Hallo Leute, wir suchen Menschen die eine tiefe Beinbeckenvenen Thrombose haben und Erfhahrung mit Fußbodenheizung. Wir sind kurz ...
- Thrombose - Welche/r Ausbildung/Beruf?
Ich habe eine TVT. Diese ist mitlerweile 7 Monate alt, ich nehme noch Marcumar. Nun muss ich eine Ausbildugn finden, leider wird dauernd gesagt, ...
- Bei Thrombose clexane 100 mg
Bei mir wurde eine oberflächliche Beinvenen-Thrombose festgestellt, die so schmerzhaft ist das ich kaum laufen kann. Der Arzt meinte das nur ...
- Ist das Thromboserisiko bei Männern höher?
Hallo! Aus einem bestimmten Grund möchte ich gern wissen, ob das Thromboserisiko bei Männern grösser als bei Frauen ist. Sollte es so sein, ...
- Gibt es Thrombose auf dem Fußrücken?
Hilfe, das hatte ich noch nie, auf meinem Fußrücken ist eine rote Schwellung. Es fühlt sich an, als ob die Stelle entzündet ist und ich ...
- Muss man Blutverdünner nach einer Thrombose lebenslang nehmen?
Mein Vater hat vor einem halben Jahr am rechten Bein eine Thrombose gehabt und nimmt seitdem Blutverdünner. Jetzt geht es ihm wieder gut und er ...
- Keine Ursache für Thrombose gefunden
Hallo, ich bin 33 Jahre alt, weiblich, und lag Anfang April 2010 für eine Woche im Krankenhaus, da ich im rechten Bein eine ...
- Kann Narkose bei Zahn-OP einen Dickdarminfarkt auslösen?
Im Bekanntenkreis haben wir einen erschütternden Todesfall. Der Sohn eines Freundes ist mit dreißig Jahren an einen Dickdarminfarkt ...
- Welche Sportübungen sollte man bei Thrombosegefährdung vermeiden?
Leider habe Krampfadern und mein Doc hat mir Stützstrümpfe verschrieben. Auf die Frage, ob ich weiterhin Joggen und Schwimmen dürfe, meinte ...
- Gibt es einen Trick, Thrombosestrümpfe schnell anzuziehen?
Ich trage wegen meiner Wassereinlagerungen in den Beinen Thrombosestrümpfe. Morgens muß ich eine Stunde früher, als normal aufstehen, weil ...