Keine Ursache für Thrombose gefunden

Hallo,
ich bin 33 Jahre alt, weiblich, und lag Anfang April 2010 für eine Woche im Krankenhaus, da ich im rechten Bein eine Tiefenvenenthrombose hatte. Seitdem nehme ich Marcumar und trage einen Thrombosestrumpf.

Allerdings konnte bisher keine Ursache für die Thrombose gefunden werden. Ich habe kein Übergewicht, noch nie geraucht, wurde nicht operiert, keine lange Flug- oder Busreise hinter mir. Auch bei den Gerinnungsfaktoren im Blut konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden.
Ich habe zwar die Pille genommen, aber die Ärzte im Krankenhaus, mein Hausarzt und mein Gynäkologe haben unabhängig voneinander gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich sei, das dies die alleinige Ursache war.

Hat jemand eine Idee, ob es vielleicht noch andere Ursachen für die Thrombose geben könnte?

Zur Info: Meine Thrombozytenzahl liegt bei mir schon immer zwischen 80 und 100 Tausend/µl - ist also zu niedrig. Des Weiteren leide ich seit der Geburt meiner Tochter (=zweites Kind) an Eisenmangelanämie.

Antworten (1)
Keine Ursache für Thrmbose gefunden

Tja, viele Ärzte meinen es sei nicht erwiesen, dass die Pille Thrombosen auslösen könne. Bei meiner Schwester, der die Pille aus hormonellen Gründen verschrieben worden war, war dies jedoch der Fall (Thrombose und Lungeninfarkt waren die Folge). Ich selbst habe Hormonpräparate verschrieben bekommen (da mein Östrogenwert viel zu gering war), habe mich zwar monatelang dagegen gewehrt, doch schließlich nachgegeben, da mir der Gynäkologe alle negativen Erscheinungen meines Östrogenmangels vor Augen führte. Fazit: kaum ein halbes später hatte ich eine 4-Etagenthrombose mit Lungenembolie. An den Folgen leide ich noch immer. Ich bin sicher, dass die Hormonpräparate die Thrombose auslösten. Noch dazu wo ich wahrscheinlich Träger des LeidenV Faktors bin (habe ich leider erst danach erkannt, stand aber auf meiner Blutauswertung! Für einen Arzt hätte es erkennbar sein müssen, dass ich zu einer Risikogruppe gehöre. Auch meine Schwester weist diesen LeidenV Faktor auf). Vielleicht sind Sie auch Trägerin desselben?
lg suki

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema