Kann sich der Körper von einer Vergiftung durch Alkohol wieder erholen?

Ein Freund hat sich aus Kummer richtig volllaufen lassen...das Erbebnis...ein Vollrausch, wegen dem er stundenlang im Krankenhaus behandelt werden musst.
Gemessen wurden 2, 6 Promille...wahrscheinlich eine extrem starke Belastung für den Körper, da er ja sonst selten Alkohol trinkt.
Als ich ihn heute, zwei Tage nach der Alkoholvergiftung wiedertraf, machte er einer sehr unkonzetrierten Eindruck.
Sind das noch immer Folgen davon und bleibt das auf Dauer?

Antworten (2)
Regenerierung bei Alkoholvergiftungen

Hallo ichnurich,
grundlegend ist anzumerken, dass jede Schädigung des Körpers durch Substanzen, wie Alkohol, Drogen oder Medikamente, immer Folgewirkungen nach sich zieht. Dabei kommt es allerdings stark auf die Härte und Art der Vergiftung an. So schädigen kleinere Vergiftungen zwar den Körper, haben aber häufig nur geringfügige, "unsichtbare" Folgen.

Bei deinem konkreten Fall liegt anscheinend eine stärkere Vergiftung vor, weswegen der Krankenhausbesuch notwendig war. Hier könnten unter Umständen Folgeschäden (z.B. im Gehirn) entstanden sein. Allerdings regeneriert sich ein gesunder und kaum geschädigter Körper in der Regel schnell wieder, sodass der Schaden kaum spürbar sein dürfte. Daher empfehle ich gesunde Kost (Obst und Gemüse) und viel Wasser zum entgiften. Sollte es nach einigen Tagen nicht besser sein, ist ein Gespräch mit einem Arzt sinnvoll.

Alles Gute

Wenn man nicht gerade regelmässig Alkohol konsumiert, dann regeneriert sich der Körper schnell wieder. Kommt auch darauf an, wie alt, wie jung man ist. Aber Alkohol ist generell ein Gift und lässt Gehirnzellen absterben. Nach ein bis zwei Tagen ist man nach einem Vollrausch wieder fit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema