Kann spezielle Creme Narbenbildung bei einer Platzwunde an der Stirn vermeiden?

Beim Handballtraining bin ich mit dem Kopf gegen den Pfosten geknallt und habe mir eine Platzwunde an der Stirn zugegzogen, die genäht werden mußte. Bald werden die Fäden gezogen. Wie könnte ich vermeiden, daß sich da eine häßliche Narbe bildet? Gibt es spezielle Cremes dafür? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Lola

Antworten (4)

Das stimmt, im Gesicht ist es allerdings schon auch schwieriger eine Narbe vollständig verschwindne zu lassen, man kann aber auch beim Hautarzt nachfragen und wenn die Hautoberfläche gut zugeheilt und gefestigt ist, kann man die Narbe auch Lasern lassen, wenn es einen zu sehr stört.

Je nachdem wie die Narbe vernäht oder geklammert wurde, es kommt auf die Wundheilung an, diese kann man mit der richtigen Wundsalbe unterstützen. Bepanthen Wund- und Heilsalbe ist sehr gut.

Narbensalben sind sehr gut und man erzielt bei richtiger Anwendung wirklich fast wieder eine ebene natürliche Hautoberfläche.

Panthenol ist am besten, oder auch Zinksalbe, sogar die dicke Penatencreme eignet sich gut, da in dieser Creme Zink enthalten ist.

Narbensalbe

Wenn eine Wunde genäht wurde, ist es sinnvoll schnell mit einer Narbensalbe zu beginnen um eine größere Narbe oder Hautunebenheit einzudämmen. Besonders gut ist Panthenol creme oder Bepanthensalbe, darin sind Vitamine und Kelloide vorhanden, die die natürliche Struktur der Hautoberfläche unterstützen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema