Kann Sport das Immunsystem stärken?

Hallo zusammen!

Meine Mitbewohnerin macht fast jeden Tag Sport und wird so gut wie nie krank. Ich hingegen habe ständig eine Erkältung oder auch Kopfschmerzen und mache selbst kaum Sport. Deshalb wollte ich mal wissen ob es da einen Zusammenhang gibt. Stärkt Sport das Immunsystem, oder hat das auch etwas mit der persönlichen Veranlagung zu tun, wie oft man erkrankt?

Themen
Antworten (4)

Das ist bestimmt auch zu einem großen Teil genetisch bedingt. Es gibt ja viele Menschen, die schon mit einer geschwächten Immunabwehr geboren werden.

Der Mensch besteht nicht nur aus Psyche, sondern hat auch einen Körper, der Bewegung und Sport braucht, um perfekt zu funktionieren. Also ich laufe weiter meine Runden und achte auf meine Ernährung. Mal sehen, ob mein Immunsystem es mir dankt.....

Psyche hat Einfluss auf das Immunsystem

@mickyman: Das mit der Psyche stimmt wohl wirklich. Ich merke ja an mir selbst, dass ich immer dann eine Erkältung einfange, wenn ich seelisch irgendwie nicht gur drauf bin.
Ich habe auch mal gelesen, dass man untersucht hat, dass Paare in den Flitterwochen so gut wie nie krank werden. Das stützt diese These noch zusätzlich.

Man liest Widersprüchliches

Eigentlich ist das gängige Meinung, dass man durch Sport und Bewegung sein Immunsystem stärken kann. Nun habe ich aber vor kurzem gelesen, dass dieses ganzen das Immunsystem stärkenden Maßnahmen vermutlich volllkommemn überbewertet werden. Das Immunsystem braucht das alles gar nicht, sondern funktioniert normalerweise von ganz allein perfekt. Was da noch stand, ist, dass die Psyche wohl einen wesentlich größeren Anteil an einem gesunden Immunsystem hat, als man bisher angenommen hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema