Welche Sportart eignet sich um den Gleichgewichtssinn von Senioren zu fördern?

Guten Abend! Ich komme gerade von meiner Mutter zurück. Sie ist 79Jahre alt und hat Probleme mit dem Gleichgewicht. Wir waren in der Stadt zum Bumeln, da mußte ich feststellen, daß sie immer wieder schwankte. Zwischendurch mußte sie sich öfters hinsetzen. Gibt es eine Sportart, oder Fittnessübungen, die den Gleichgewichtsinn von älteren Menschen reguliert? Was würdet ihr vorschlagen? Vielen Dank!

Themen
Antworten (4)

Geh mal in ein Sportfachgeschäft und frage nach einfachen Geräten, die sich für Senioren eignen.

Yogaübungen sind gut für das Gleichgewichtstraining. Und Yoga kann man in jedem Alter lernen. Mit 79 Jahren muss deine Mutter ja keinen Kopfstand mehr machen, aber Dehnen, Strecken usw. geht immer.

Es gibt bestimmt auch Senioren-Gymnastikkurse, bei denen Koordinationsübungen gemacht werden. Ich würde mal im Verzeichnis der Volkshochschule danach suchen.

Auf einem Bein stehen

Das Einfachste ist, wenn deine Mutter versucht, auf einem Bein zu stehen. Das fördert den Gleichgewichtssinn. Dabei sollte sie aber zur Not was zum Festhalten haben, damit sie nicht stürzt. Übrigens sollte man solche Übungen auch schon in jüngeren Jahren machen, denn das ist eine gute Vorbeugung gegen Stürze.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema