Kann Stress die Ursache für Gewichtszunahme sein?

Ich habe meine Eßgewohnheiten nicht geändert, aber seit drei Monaten nehme ich ständig zu. Mittlerweile sind schon fünf Kilo mehr auf der Hüfte. Nun meinte meine neue Arbeitskollegin (habe vor vier Monaten eine neue Stelle), daß man auch durch Stress zunehmen würde. Ich dachte eher, daß man davon abnimmt. Allerdings habe ich durch den neuen Job wesentlich mehr Stress als zuvor. Kann da nun wirklich was dran sein, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Margaretaw

Antworten (5)
Schilddrüse untersuchen lassen

Margareta sollte sich einaml die Schilddrüse untersuchen lassen. Sehr oft sind es nämlich Unterfunktionen der Schilddrüse, die dazu führen, dass der Grundumsatz steigt und man deshalb automatisch zunimmt. Es muss also nicht unbedingt der Stress sein, sondern es gibt auch andere mögliche Ursachen für scheinbar grundlose Gewichtszunahmen.

Milva

Stress reduzieren

Wenn sich der Stress reduziert, durch Autogenes Training oder Meditation beispielsweise, dann wird sich auch das Gewicht wieder einpendeln.

Das halte ich für eine Ausrede. Ich habe auch permanent Stress im Beruf und privat, und ich nehme nicht zu, sondern höchstens ab. Man muss eben auf seine Ernährung achten und Sport machen. Sonst setzt man mit der Zeit fett an, wenn die Anlage so ist.

Meine Heilpraktikerin hat mir gestern gesagt, dass mein Stresspegel viel zu hoch ist und ich erst abnehmen kann, wenn er sich wieder normalisiert hat. Die Erklärung habe ich nicht ganz verstanden, aber es war auch von erhöhtem Cortisol die Rede.

Deine Arbeitskollegin hat Recht: Bei manchen Menschen führt erhöhter Stress zu einem Anstieg des Cortisolspiegels, der dafür verantwortlich ist, dass man zu viel isst und davon dann zunimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema