Kein Einsehen - Mein Mann unternimmt nichts gegen seine Apnoe

Mein Mann hat seit mehreren Jahren Atemaussetzer beim schlafen. Manchmal habe ich Angst weil er lange nicht mehr atmet, ich streiche im dann übers Gesicht so dass er wach wird und wieder atmet. Ich habe in schon oft darauf angesprochen aber er sagt mir dann nur, das atmen kommt schon wieder. Er hat auch schon etliche Sachen ausprobiert, Nasenpflaster, Nasenclip Rachenspray, Zahnschine und Zahnspange, aber alles hat keinen Erfolg gezeigt und so hat mein Mann kein Intresse mehr weiterzumachen, Es hat ja nicht den Gewünschten Effekt, er schnarcht sehr stark so dass ich nicht mehr bei ihm schlafen kann, Ich horche dann nachts immer wieder ob ich ihn schnarchen höre und wenn ich in dann nicht gerade höre bekomme ich Angst, wenn er dann wieder schnarcht nach ein paar Sekunden schlafe auch ich wieder. Wie kann ich meinen Mann davon überzeugen dass er etwas unternimmt gegen die Apnoe. Ich habe im ja schon gesagt dass ich Angst habe wenn er nicht mehr atmet aber er spiehlt es nur runter. Er ist wegen den Aussetzern immer müde und schläft oft in seiner Freizeit, so dass die Familie auch unter seinen schlechten Launen und seinem agesieven Verhalten gegen uns.Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Antworten (3)
Wie neugeboren

Versuchen Sie Ihren Mann mit folgendem Geschichte zu motivieren:

Auch ich hatte erhebliche Atemaussetzer, teilweise bis zu 3 Minuten lang und mehr oder weniger die ganz Nacht hindurch. Da ich aber tagsüber keine Folgen davon zu spüren hatte (ich war weder tagesmüde, noch litt ich an Sekundenschlaf beim Autofahren, keine Kopfschmerzen etc.) habe ich das viele Jahre lang nicht beachtet. Eigentlich habe ich mich fit gefühlt.

Den Gang ins Schlaflabor habe ich nur angetreten um meiner Partnerin den nächtlichen Lärmterror zu ersparen.

Wenn man dann aber am nächsten Morgen die Messergebnisse schwarz auf weiss sieht, auf dem Video mitverfolgen kann wie man im Schlaf kämpft und um Atem ringt, wenn man sieht welche Achterbahnfahrt Blutdruck und Herzfrequenz die ganz Nacht lang veranstalten, dann erschrickt man doch und beschließt etwas zu tun.

Ich kann mich heute noch an den Morgen meiner ersten Masken-Nacht erinnern: Plötzlich wusste ich wieder wie es ist WIRKLICH ausgeschlafen zu haben! Früher habe ich mich fit gefühlt, jetzt BIN ich es! Ich bin erheblich leistungsfähiger im Beruf, gelassener und ausgeglichener im Privatleben, meine Laune ist durchweg wesentlich besser, und viele leichte körperliche Beschwerden (von denen ich dachte dass man sie mit 55 Jahren halt so bekommt) sind wie weggeblasen.

Ich würde die Maske nie wieder hergeben!

Und zu guter Letzt noch ein Schmankerl obendrauf, so von Mann zu Mann: auch die Potenz nimmt wieder deutlich zu ;-)))

CPAP Gerät

Ich habe seit sechs Jahren wegen meiner Schlafapnoe ein CPAP Gerät. Zum Austesten musste ist einige Tage in ein Schlaflabor. Teilweise erfolgt das ambulant. Es gab eine riesige Verbesserung. Man ist morgens ausgeschlafen, An die Maske gewöhnt man sich schnell, obwohl ich am Anfang verschiede Masken probiert habe. Aber da soll man konsequent sein und reklamieren.
Und wir Helmut schon schrieb, die gesundheitlichen Gefahren einer unbehandelten Schlafapnoe sind nicht zu unterschätzen.
Einmal im Jahr wird die Geträteeinstellung durch einen Facharzt geprüft, ambulant mit einem Gerät zu Hause.
Dein Mann sollte unbedingt einen Termin bei einem Facharzt vereinbaren.

Es hilft nur der Gang zum Schlafmediziner

Sagen Sie Ihrem Mann dass er gefährlich lebt, denn bei unbehandelter Schlafapnoe drohen ihm vorzeitig Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes und das macht das Leben wesentlich schwerer oder gar unmöglich im Gegensatz zu einer einfachen und verträglichen Atemtherapie mit einem Überdruck erzeugenden Atemtherapie-Gerät in der Nacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema