Kindergeld Anspruch Lehre-Praktikum-Lehre

Frage:

Mein 18jähriger Sohn lebt in meinem Haushalt und hat im September 12 eine Lehre (Handwerk) begonnen. Diese Lehre wird zum 31.12.12 per Aufhebungsvertrag, im gegenseitigen Einvernehmen, beendet.

Ab 1.1.13 beginnt er ein Praktikum in einer Anderen Firma (Kaufmann), mit dem Ziel, dort im Sommer 13 eine andere Lehre zu beginnen.

Steht mir in seiner Praktikumszeit Kindergeld zu ?
Muß ich diese Angelegenheit auf der Kindergeldstelle melden, um evtl. Rückzahlungen zu vermeiden ?

Grüße Lemon

Antworten (2)
Praktikum ...

Ein Praktikum ist nicht automatisch eine Ausbildung und führt daher auch nicht zwingend zu einem Kindergeldanspruch.

Auszug aus der DA-FamEStG: Während eines Praktikums wird ein Kind für einen Beruf ausgebildet, sofern dadurch Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die als Grundlagen für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind (vgl. BFH vom 9.6.1999) und es sich nicht lediglich um ein gering bezahltes Arbeitsverhältnis handelt. ...

Ein Praktikum, das in dem mit der späteren Ausbildungsstätte abgeschlossenen schriftlichen Ausbildungsvertrag oder der von dieser Ausbildungsstätte schriftlich gegebenen verbindlichen Ausbildungszusage vorgesehen ist, ist ohne weiteres anzuerkennen.

In anderen Fällen kann ein Praktikum grundsätzlich nur für eine Dauer von maximal sechs Monaten berücksichtigt werden. Die Anerkennung kann auch darüber hinaus erfolgen, wenn ein ausreichender Bezug zum Berufsziel glaubhaft gemacht wird.

Kann eine praktische Tätigkeit nicht als Ausbildung berücksichtigt werden, ist stets zu prüfen, ob die Voraussetzung ausbildungsplatzsuchend gegeben ist.

135790
Verdient er denn beim Praktikum Geld?

Auch einem über 18-jährigen steht Kindergeld zu, wenn er in Ausbildung oder ein Praktikum macht.
Ich habe bei Praktikum und jetzt in der Ausbildung immer noch Kindergeld erhalten und ich bin 22 Jahre alt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren