Kinderlieder musikalisch richtig

Eine Frage bezüglich Kinderlieder:
Ich suche Kinderlieder, die von den Interpreten sauber intoniert werden. Was ich bisher gehört habe, insbesondere bei Youtube läßt mir die Haare zu berge stehen. Die Sänger singen meist zu tief im Vergleich zur begleitenden Musik. Auch die Musikalität kommt oft zu kurz, die Interpreten können eigentlich nicht richtig singen. Auch wenn sie sich bei der breiten Masse einer Beliebtheit erfreuen.

Dabei halte ich es für besonders wichtig, daß dem Kind eine Musik vorgespielt wird, die sauber intoniert ist. Die Kinder treffen meist die Töne nicht richtig, aber es sollte richtig vorgesungen werden. Singen die Sänger schon einen Viertelton zu tief, dann addiert sich der Fehler, den die Kinder machen dazu, das Ergebnis eignet sich jedenfalls nicht mehr für eine musikalische Erziehung.

Wer keinen Wert auf Musikalität legt, kann ja Youtube & Co. konsumieren. Wobe Youtube auch gut gesungene Musik enthalten kann, aber bei Kinderliedern bin ich noch nicht fündig geworden.

Ich suche Kinderlieder, die natürlich vorgetragen werden (nicht von Opernsängern, vielleicht auch noch mit extremem Vibrato :-( gesungen).

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Antworten (1)

Befasse dich mal mit Rolf Zuckowski oder auch Kinderliedern der DDR. Zu Ostzeiten wurden sie oft von Kindern interpretiert, aber auch die Erwachsenen Liedermacher waren toll und ohne dieses übertriebene "Gejaule" der heutigen Zeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren