Kleine Kinder im Theater - Musik nicht schädlich?

Ich habe mal eine Frage zu folgender Theamatik: Ich habe letztens eine junge Frau gesehen, die ihren Säugling mit zu einer Theatervorstellung genommen hat. Sie trug das Baby mit einem Tuch an ihrem Körper, und das Kind hat auch keinen Ton von sich gegeben. Trotzdem fand ich es irgendwie befremdlich, denn es war ein musikalisches Werk und ich frage mich, ob die Lautstärke der Musik nicht doch schädlich für ein so kleines Wesen sein kann, auch wenn es allem Anschein nach geschlafen hat?

Antworten (3)

Also ich war mit meinen Neffen schon hin und wieder in einem speziellen Kinderkonzertprogramm. Ich glaube, so etwas bieten mittlerweile viele Theater an. Dort spielt z.T. auch das große Orchester usw., also die Lautstärke ist wie bei normalen Vorstellungen, aber es werden kindgerechte Ausschnitte präsentiert und dann auch etwas zu Instrumenten, Musikstilen usw. erklärt. Da waren auch noch sehr kleine Kinder mit im Publikum, aber denen schien es großteils zu gefallen, und wenn mal jemand mit dem Kind rausging, hat es auch keinen gestört. Die Kinder durften da auch etwas unruhig sein und aufstehen o.ä., also alles etwas lockerer als normal. Ich denke das ist eine sehr gute Sache, um die Kinder an solche Besuche ranzuführen.
Ob man sehr kleine Kinder zu einer regulären Vorstellung mitnehmen sollte, finde ich aber auch fraglich, das sollten sich die Eltern schon sehr gut überlegen.

@Mia

Also zur Klarstellung: Es war zwar kein Rockkonzert, aber eine Oper, und da können auch ganz gute Lautstärken sowohl im Orchester als auch bei den Sängern erreicht werden! Ich persönlich finde es ehrlich gesagt überhaupt fragwürdig wenn man Babys mit ins Theater nimmt! Wenn Baby dann doch schreit, fühlen sich viele gestört (und ich meine auch zurecht!) und man muß dann doch den Zuschauerraum u. U. verlassen!

Nein, das ist nicht schädlich. Es war doch ein Theaterstück und kein Rockkonzert. Babys können den Lärm in ihrer Umgebung sehr gut ausschalten. Deswegen schlafen sie auch problemlos, wenn um sie herum Unruhe herrscht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren