Kleine Umfrage zur Organspende und Religion

Hallo Leute,
ich bin Schülerin eines Gymnasiums. Meine Aufgabe ist es an einem Projekt zu arbeiten.
Deshalb benötige ich eure ehrlichen Antworten.

1. Euer Geschlecht

2. Euer Alter.

3. Welcher Religion gehört ihr an? (Christentum, Buddhismus..)

4. Wenn du ein Christ bist, bist du katholisch, evangelisch oder orthodox getauft?

5. Wie gläubig bist du? Stufe dich ein in einer Skala von 1 bis 7 ein
1 = Ich bin total ungläubig
7 = Ich bin sehr gläubig

6. Hast du dich schonmal mit dem Thema Organspende auseinander gesetzt?

7. Besitzt du einen Organspenderausweis?

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.

Antworten (1)
Man sollte die Menschen ganz natürlich sterben lassen

Wenn man noch mit seinem leiblichen Tod durch eine Organspende anderen Menschen nützen kann, ist das nicht die Nächstenliebe in höchster Vollendung? Dieses schöne Bild vom edlen Spender berücksichtigt aber nicht, dass der Mensch nicht nur ein bloßes Stück Fleisch ist, wie die Materialisten meinen, sondern eine komplizierte Wesenheit, die aus Geist, Seele und Leib besteht. Die Fragen um die Organspende können deshalb erst dann richtig geklärt werden, wenn man etwas tiefer in die menschliche Wesenheit einsteigt. Dabei entsteht die bedeutungsvollste Frage: Wenn sind die Menschen wirklich tot? Darauf gibt es folgende Antworten: Die Materialisten, welche Organe für andere Menschen haben wollen, sagen: „Wenn die Gehirnfunktionen einen bestimmten Zustand erreicht haben“. Die früheren Ärzte sagten: „Wir sehen das anhand der sicheren Todesmerkmale, wie Totenflecke, Leichenstarre, Leichenfäulnis (Verwesungsgeruch)“. Jakob Lorber sagt: „Wenn die Geisterfüllten Seelen die Leiber verlassen haben, stellen sich die Todesmerkmale ein. Was dann mit den Leibern geschieht hat keine negative Rückwirkung auf die Seele. Daraus folgt: Die Verwertung der Leichname schädigt die Seelen der Verstorbenen nicht. Aber, wenn Organe den sogenannten Hirntoden entnommen werden, dann verursacht das Schmerzen der Seelen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema