Können abgenutzte Knorpel durch Medikamente wieder aufgebaut werden?

Einige Knorpel sind durch langjährige sportliche Aktivitäten mittlerweile ziemlich ramponiert. Gibt es zum Aufbau der Knorpel vielleicht Medikamente, die helfen könnten? Wer kennt sich da aus? Danke für euere Beiträge. Gruß, Sunny

Antworten (5)
Therapie

Ja, eine therapie ist in diesem fall sicher besser geeignet um die knorpel wieder aufzubauen! mit medikamenten kommt man da glaub ich nicht recht weit!
wie knut schon geschrieben hat ist die stammzelltherapie da sicher recht gut!
liebe grüße

Eine Besserung der Arthrose ist zum Teil schon dadurch möglich, dass man eventuell vorhandenes Übergewicht abbaut und für mehr Bewegung sorgt. Bewegen ohne zu belasten lautet das Zauberwort bei Arthrose. Gute Sportarten sind also zum Beispiel Radfahren, Nordic Walken und Schwimmen.

Nein, Gelenkknorpel kann sich nicht regenerieren. Das liegt daran, dass nur in einer bestimmtem Schicht des Knorpels (Perichondrium) die dazu notwendigen Stammzellen liegen. Gelenkknorpel fehlt diese Schicht, kann sich also nicht mehr erneuern.

Hyaluronsäurespritzen

Hallo, mir haben bei meinen Knieproblemen Hyaluronsäurespritzen geholfen.

Teilweise

Dass es Möglichkeiten der Schmerzlinderung bei Knorpelabbau gibt, ist ja bekannt. Aber bei einigen Leuten helfen bestimmte Stoffe wie Teufelskralle und Grünlippmuschelextrakt auch dabei, neue Knorpelmasse zu bilden. Frage mal in der Apotheke nach solchen Medikamenten, die es meines Wissens rezeptfrei zu kaufen gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema