Können Kompressionsstrümpfe bei langen Tennismatches Wadenkrämpfe verhindern?

Ich spiele Tennis nur hobbymäßig, verfolge aber sehr oft die oft die Tennisturniere der Profis. Besonders bei langen Matches sieht man oft Spieler mit Wadenkrämpfen. Ich habe aber noch nie einen Tennisspieler mit Kompressionsstrümpfen spielen sehen. Ist das nicht erlaubt oder verhindern die in dieser Sportart die Krämpfe nicht?

Themen
Antworten (6)

Negiezbo: Was ich für Blödsinn halte, denn wenn alle Sportler die Anzüge tragen, hätte eben wieder keiner einen Vorsprung gehabt.

@LittleCookie

Genau! Und deshalb sind zum Beispiel diese Neoprenanzüge beim Schwimmen jetzt verboten worden, weil die Schwimmer sich dadurch nämlich Vorteile verschafft haben.

Ich glaube, die Leute, die Kompressionskleidung bei Wettkämpfen tragen, tun das nicht wegen gesundheitlicher Probleme, sondern weil sich durch die Kompression der Blutgefäße die Leistung steigern lässt.

LittleCookie

Wadenkrämpfe beim Sport

Wadenkrämpfe kriegt man nicht, weil man keine Kompressionsstrümpfe trägt, sondern wenn man die Muskulatur entweder überanstrengt hat, oder ihr aber nicht genügend Magnesium und Natrium zur Verfügung steht.
Wer nur hobbymäßig Tennis spielt, wird sich dabei sicher nicht so stark verausgaben, dass er davon Wadenkrämpfe bekommt.

Leuchteturm
Sinn von Kompressionsstrümpfen

Hallo! Kompressionsstrümpfe trägt man bei Venenproblemen. Wenn jemand also Venenprobleme hat, dann könnte es unter Umständen sinnvoll sein, auch zum Tennis welche zu tragen. Allerdings bewegt man sich beim Sport ja, was eigentlich dazu führen sollte, dass der Rücktransport des venösen Blutes besser vonstatten geht.
Mit Wadenkrämpfen hat das alles aber nichts zu tun.

Keine gute Idee

Ich denke, dass das die Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken würde.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema