Können Messer in der Spülmaschine stumpf werden?

Neulich habe ich mir ein sehr gutes, aber teures messer gekauft und es in der Spülmaschine gewaschen. Nachdem ist es ziemlich schnell stumpf geworden. Meine Freundin, meinte letztens: Spülmaschinen würden die Messer stumpf machen, stimmt das? Und wenn ja, was kann man gegen stumpfe Messer tun?

Antworten (2)

Nein!

Moderator
Blabal

Ja, das ist richtig, Messer werden in der Spülmaschine stumpf. Der Grat an der Klinge ist sehr dünn, das Salz und die Säure des Geschirrspülmittels greifen das Metall an. Gegen stumpfe Messer hilft schleifen. Aber vorsicht ein Wetzstahl dient nur dem Erhaltungsschliff, und auch der Umgang damit, will gelernt sein. Wenn das Messer ein gutes ist und jetzt schon stumpf ist, würde ich es zum Fachmann geben, der eine Grundschärfe wieder herstellt. Messerschliff ist eine Kunst. Wenn man seine Messer pflegt bleiben sie ein Leben lang scharf.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren