Messer nachschärfen mit Wetzstein

Hallo! Ich bin ein Hobbykoch und lade gerne Freunde zum Essen ein. Meine großen Messer sind aber sehr stumpf geworden. Tomaten zum Beispiel kann ich nicht mehr damit schneiden ohne sie zu zerdrücken. Eigentlich müßte ich die Messer entsorgen und mir neue kaufen. Das Geld möchte ich sparen. Es muß doch eine Möglichkeit, die Messer nachzuschärfen? Geht das mit einem Wetzstein? Wenn ja, wo bekomme ich einen her, und wie funktioniert das? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Chris36

Antworten (7)

Zur Not geht auch ein Ton Blumentopf.
Dauert halt etwas. Danach über ein Holz ziehen damit der Grad wegkommt.
Am Stahl macht man dann den Rest oder schärft zwischendurch.

Messer Schleifen muss man lernen

Am Besten ist ein Nass- oder Trockenbandschleifer. Auch Lamelle geht.
Wichtig ist das am Gerät auch ne Filzscheibe ist auf die man Schleifpaste macht.
Am besten zeigen lassen. Die Geräte gibt es von Dick. Sind aber teuer. Wenn man für die Nachbarn mitschleift für eine Spende geht's.
Ich schleife viel. Ich kanns

Schleifen lassen, wenn es gute Messer sich. Bei minderwertigen lohnt es sich nicht. Kauf dir dann lieber anständige.

Messer schärfen

Für den alltäglichen Heimküchengebrauch habe ich relativ gute Erfahrungen mit solchen kleinen Dreifach-Rollen-Schleifgeräten (je eine Schleifeinrichtung für verschiedene Körnung) gemacht, wie man sie in jeder Küchenabteilung (Kaufhaus, IKEA usw.) kaufen kann. Es ist jedoch nur für Messer mit glatter Schneide (kein Sägezahn oder Wellenschliff) geeignet.