Messer nachschärfen mit Wetzstein

Hallo! Ich bin ein Hobbykoch und lade gerne Freunde zum Essen ein. Meine großen Messer sind aber sehr stumpf geworden. Tomaten zum Beispiel kann ich nicht mehr damit schneiden ohne sie zu zerdrücken. Eigentlich müßte ich die Messer entsorgen und mir neue kaufen. Das Geld möchte ich sparen. Es muß doch eine Möglichkeit, die Messer nachzuschärfen? Geht das mit einem Wetzstein? Wenn ja, wo bekomme ich einen her, und wie funktioniert das? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Chris36

Antworten (7)

Zur Not geht auch ein Ton Blumentopf.
Dauert halt etwas. Danach über ein Holz ziehen damit der Grad wegkommt.
Am Stahl macht man dann den Rest oder schärft zwischendurch.

Messer Schleifen muss man lernen

Am Besten ist ein Nass- oder Trockenbandschleifer. Auch Lamelle geht.
Wichtig ist das am Gerät auch ne Filzscheibe ist auf die man Schleifpaste macht.
Am besten zeigen lassen. Die Geräte gibt es von Dick. Sind aber teuer. Wenn man für die Nachbarn mitschleift für eine Spende geht's.
Ich schleife viel. Ich kanns

Schleifen lassen, wenn es gute Messer sich. Bei minderwertigen lohnt es sich nicht. Kauf dir dann lieber anständige.

Messer schärfen

Für den alltäglichen Heimküchengebrauch habe ich relativ gute Erfahrungen mit solchen kleinen Dreifach-Rollen-Schleifgeräten (je eine Schleifeinrichtung für verschiedene Körnung) gemacht, wie man sie in jeder Küchenabteilung (Kaufhaus, IKEA usw.) kaufen kann. Es ist jedoch nur für Messer mit glatter Schneide (kein Sägezahn oder Wellenschliff) geeignet.

Jede Schleifeinheit besteht aus einer einzelnen, auf dem Rand mit einer Vertiefung versehenen Schleifstein-Rolle (ähnlich einer sehr platten Sanduhr), die in Wasser eintaucht, und einer Messerführung aus Kunststoff. Die Rolle ist seitlich schräg montiert, so dass die Vertiefung, in Richtung der Messerführung geblickt, einen keilförmigen Spalt bildet. Wird das Messer ruhig und mit Nachdruck durch den Spalt gezogen, dreht sich die Rolle mit und schleift dabei das Messer von beiden Seiten gleichzeitig.

Ich habe damit unsere etwas teureren Küchenmesser aus gutem Stahl geschärft, und das Ergebnis war wie neu. Bei billigeren Messern und Taschenmessern hat es nicht so gut gewirkt. Es kostet halt ein wenig Zeit und Geduld; jede Schleifvorrichtung muss 10-20 mal durchgezogen werden, und wenn man dabei verkantet, sollte man nochmals von vorne anfangen.

Wäre einen Versuch wert, mit einem solchen Gerät anzufangen...

Stumpfe Messer wegschmeißen??

Herzlich Willkommen in unserer Wegwerfgesellschaft!
Nur weil sie stumpf sind, muss man die Messer doch nicht wegschmeißen! Das ist, als würdest Du einen Füller wegwerfen, nur weil die Tinte leer ist!
1. kannst Du dich selber am Schleifstein versuchen
2. kannst du ins Messer/Waffengeschäft gehen (wie oben schon geschrieben)
3. in manchen Gegenden und je nachdem, wieviele Klingen zu hast, kommt der Schleifer auch zu dir nach Hause.
4. bei mir in der Nähe, in Wuppertal auf dem Markt, steht auch ein mobiler Messer- und Scherenschleifer. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

Fachgerecht schleifen lassen!

Wenn es gute Messer sind, lohnt es sich, die Messer professionell nachschleifen zu lassen. Teilweise bieten die Geschäfte/ Besteckabteilungen so etwas an; zum Teil auch Waffengeschäfte.
Messer selber nachschleifen ist eine Kunst für sich. Für den Gebrauchsschliff gibt es allerlei Zeugs zu kaufen. Aber so richtig Rasierklingen-scharf wird das damit auch nicht. Da muss man schon ein wenig mehr investieren. Sowohl vom Equipment, als auch zeitlich. Was mir ganz vernünftig erscheint, aber was ich bisher nicht besitze, ist das Lanksy-Schleifsystem. Da können verschiedene Schleifer unterschiedlicher Körnung im exakten Winkel angesetzt werden.

Für Küchenmesser und so zwischendurch ist ein Wetzstahl wohl immer noch die einfachste und schnellste Option.

Hm,

Also mit einem Schleifstein geht das, den bekommst du im Internet und wie das geht, dazu findest du sogar Videos auf youtube. Ansonsten geb doch mal "Messer schaerfen" bei Google ein, da findest du sicher auch was zu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren